[Public] Lötkurs - Review Termin 1

Carsten Presser c at rstenpresser.de
Fr Sep 18 18:05:26 CEST 2015

Ohai,

gestern war ja der erste Termin zum Lötkurs.
Ich glaube das hat soweit auch alles ganz gut geklappt, wir haben 3
Buspirate und 1 Tinymega erfolgreich in Betrieb genommen.

Bilder vom fertigen Produkt:
https://imgur.com/a/JirWD

Ich hab heute noch den Tinymega von TobiN repariert. War leider gar
nicht so einfach, ich hab alle Bauteile runternehmen müssen und auf ein
neues PCB auflöten. Das erste PCB hat vermutlich nen Kurzschluss im
Kuper zwischen VCC und GND.
Bilder von defekten PCB: https://imgur.com/a/4362j
Falls da jemand sehen kann wo der Fehler ist wäre ich sehr dankbar, dann
gehe ich das reklamieren.

Finale Preise sind:
4€ PCB TinyMega
6€ PCB Buspirate
10€ Bauteilpaket TinyMega
10€ Bauteilpaket Buspirate
(Tatsächlich ist der BP etwas teurer als der TM, ich habe das aber der
einfachheit so gerundet.)

Kleinere Probleme waren:
- Bauteile nicht korrekt bestellt/vergessen (FT232RL, Taster,
Wannenstecker, Pinleiste). War ziemlich unkritisch da ich den ganzen
Krams aus meinem Bauteilschrank beisteuern konnte. Den FTDI habe ich
vergessen, die anderen Teile waren leider nicht auf der
Original-Partlist die ich übernommen habe.
- Nicht genug gute Lötkolben. Es hat sich deutlich gezeigt das man mit
einem 20W Gerät mit dünner Spitze nicht gescheit arbeiten kann. Wir
sollten versuchen für den nächsten Termin mehr gescheites Werkzeug zu
haben. Die guten Lötstationen waren 1xMarc, 1xSpace, 2xCarsten. Die zwei
WS81-Lötstationen von Thomas sollten wir zum nächsten Termin auch besorgen.
- Zeit: Wir haben von 1800 bis 2330 gearbeitet, war etwas länger als ich
vermutet hatte.
- Die Vorführung welche ich am Anfange gemacht habe hat unter schlechter
Videoqualität gelitten. Ich probiere das mal wieder mit
DSLR+Stativ+Liveview, wenn das auch nicht tut sind mal die
Foto/Video-Experten gefragt.
- Keiner hat Bilder gemacht, kann als keinen gescheiten News-Eintrag geben.

So, das wars erstmal. Die Fehlenden Bauteile werde ich bis zum nächsten
Termin beschaffen.
vg. Carsten