[Public] Mein persönlicher kleiner Newsletter

Andreas Augustin gobold at web.de
Fr Feb 12 21:25:53 CET 2016

Hi Leute,

ich hatte die Woche mehr Zeit als sonst wegen Faschingsferien und meiner
kompletten Karnevalsverweigerung. Deshalb habe ich ein klein wenig für
den Verein erledigen können. Hier die Liste:

+++ Absage: Kein Umzug +++ Metro-Zugang +++ Club Mate ist in diesem
Space wieder verfügbar +++ Neues Buch in der Space-Bibliothek +++
Nachschub an kleinen Freifunk-Aufklebern +++ Hackothon am Sonntag ab 14
Uhr +++ Vorstandssitzung Sonntag Abend spät +++

+++ Absage: Kein Umzug +++
Die Mitglieder wissen es schon: Wir hatten ein Angebot für größere
Räumlichkeiten und dann wurde doch nichts draus. Das heißt nicht, dass
wir ansonsten auf jeden Fall umgezogen wären, aber es wäre halt eine
Option gewesen. Tatsache ist, dass ich da schon etwas Energie
reingesteckt habe und es mich gerade ankotzt, wie die Sache gelaufen
ist. Nun ja, ich werd's überleben. Wir reden am Sonntag (siehe Punkt
Vorstandssitzung) nochmal über das Thema und - so meine Hoffnung - über
den finanziellen Rahmen.

+++ Metro-Zugang +++
Wir sind als Verein jetzt offiziell bei der Metro gemeldet und ich habe
einen Zugang. Für weitere Zugänge müssen wir Vollmachten ausstellen und
dazu brauchen wir wohl einen formellen Vorstandsbeschluss. Das ist mit
einer der Gründe für die Sitzung am Sonntag. Außerdem müssen die Leute
dann persönlich mit ihrer Vollmacht dort hingehen, in die Kamera schauen
und sich ihre Zugangskarte abholen.

Ich hatte vor längerem mal gefragt, wer von den Mitgliedern eine solche
Vollmacht haben sollte und gemeldet hat sich/wurde nur Kim. Aber der
soll dann jetzt auch endlich eine kriegen, zumindest wenn's nach mir geht.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/14900705/hacksaar/Bilder/Metro.jpg

+++ Club Mate ist in diesem Space wieder verfügbar +++
Ein paar Mitglieder finden das toll. (Vermute ich)
Es stehen wieder 2 Kästen Club Mate im Space.

+++ Neues Buch in der Space-Bibliothek +++
Das Buch von Yvonne Hofstetter "Sie wissen alles - Wie intelligente
Maschinen in unser Leben eindringen und warum wir für unsere Freiheit
kämpfen müssen" über Big Data ist jetzt in der Space Bibliothek. Das
Wiki ist entsprechend aktualisiert.

http://www.randomhouse.de/Buch/Sie-wissen-alles/Yvonne-Hofstetter/e458581.rhd
https://dl.dropboxusercontent.com/u/14900705/hacksaar/Bilder/Sie%20wissen%20alles.jpg

+++ Nachschub an kleinen Freifunk-Aufklebern +++
Von den kleinen Freifunk-Aufklebern, die Madonius designt hatte und die
man so schön mittig über das TP-Link-Logo kleben kann, wurden initial
nur 100 bestellt und die gehen doch schon sehr bald zur Neige. Ich habe
deshalb 1000 nachgeordert und die sind jetzt da. (Klingt dramatisch,
aber 1000 kosten kaum mehr als 100.)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/14900705/hacksaar/Bilder/Freifunk.jpg

Ein Teil liegt in der Sticker-Box, wo sie vorher schon waren und der
Rest bei den großen Freifunk-Aufklebern im Regal hinter der Box mit den
Routern.

+++ Hackothon am Sonntag ab 14 Uhr +++
Wie bereits zu lesen war, ist am Sonntag ab 14 Uhr ein Hackathon.
Mindestens mal Ralf und Constantin wollen an der Sphinx rumbasteln und
ich würde gerne weiter mit den VLANs auf den Freifunk-Routern von
TP-Link rumbasteln. Ich bin also auch so ab 14 oder 15 Uhr da.

+++ Vorstandssitzung Sonntag Abend spät +++
Wegen des Umzugs wollte Jochen noch mit uns (nicht nur Vorstand, sondern
auch Mitglieder) sprechen und ich sehe wegen 2 anderen Punkten noch
Bedarf für eine Vorstandssitzung. Das ist alles keine große Sache, aber
wir brauchen halt formelle Beschlüsse. Das betrifft neben Metro-Karten
noch die Möglichkeit, von der Landeszentrale für politische Bildung
Bücher zu kriegen. Jochen kommt wohl am Sonntag gegen 21:30 in den Space
und Ralf und ich wären dann ja erwartungsgemäß schon da. Falls noch
jemand extra dafür dazustoßen will, gern.

LG Go