[Public] [Hacksaar-Forum] Übersicht

Hacksaar-Forum Übersicht noreply at hacksaar.de
So Mär 6 04:25:31 CET 2016

Eine kurze Zusammenfassung von [Hacksaar-Forum][1] seit deinem letzten Besuch am 27. Februar

### Beliebte Beiträge

[Unser Server kann jetzt DKIM][2]

 Ich habe gerade DKIM auf unserem Server eingerichtet. Ich dachte mir, ich gebe dazu mal ein bisschen Hintergrundinformationen.

Was ist DKIM?

DKIM ist ein Ansatz, eine Antwort auf die folgende Frage zu bekommen: Ich habe hier eine Mail, die behauptet, von sonstwie AT hacksaar DOT de zu sein. Ist sie das wirklich?

Was DKIM dafür konkret tut, ist folgendes: Der Mailserver signiert die Mails. Wenn ich also eine Mail verschicke, kommt da ein die Header eine Signatur, die bestätigt "diese Mail wurde wirklich von ralfj.de verarbeitet". Damit Dritte diese Signatur prüfen können, wird der dazugehörige öffentliche Schlüssel im DNS veröffentlicht.

So ein DKIM-Header in der Mail sieht z.B. so aus:

	t=1457202526; bh=0nLVVXLwOLbC9inyoGwFCTTHs5+Kc/F/uvToZ4sZEsQ=;
	h=To:Date:From:From;
	b=YDwRW3U/sPlB2uHKtoHw0mMkvYe8wvKQ9Yv9OUVTuvV5V/i8I0Jw/H01chMsNMr+A
	 hEs+qTbXhLa9KUMWvsIuezbWHZ2GG9D+/btUUqivzvCkouBLzWDpYAkFbkxaVc...

[1]: https://forum.hacksaar.de/
[2]: https://forum.hacksaar.de/t/unser-server-kann-jetzt-dkim/51

Diese Zusammenfassung wurde von [Hacksaar-Forum][1] gesendet, da wir dich eine Weile nicht mehr gesehen haben. Zum Abmelden [klicke hier][3].