[Public] Schlanke, und schicke Steckverbinder für LED-Projekt gesucht

Jochen Bauer tks at jochenbauer.net
Do Apr 20 19:23:37 CEST 2017

Hi zusammen,

Kim und ich möchten die MarmeLEDs insgesamt ein wenig updaten und ich
möchte mir selbst auch etwas ähnliches bauen.

Ziel soll es sein, die Gläser mit Steckverbindern einzeln zusammen zu
stecken.

Bei unseren bestehenden WS28xx haben wir dazu GND,VCC und Data/Clock,
bei meinen APA102 habe ich GND, VCC, Data, Clock. Die Versorgung sollte
0,5mm² sein.

Also denke ich hier an 4x 0,5mm² LIYY (Außendurchmesser ca. 5,8mm).
Jetzt suche ich dafür coole Steckverbinder, die nicht zu riesig sind.

Die sollten natürlich auch belastbar sein. Ich gehe hier mal bei max 16
Gläsern spec pro Linie von 2,5-3A @Max_Helligkeit aus. Mit nem
vertretbaren Spannungsfall könnte die Gesamtlänge der Kette damit grob
überschlagen ca. 10m betragen. Einspeisung erfolgt dann beidseitig mit
Ground und Vcc jeweils an gegenüberliegenden Enden (damit bekommt man
die Helligkeitskonstanz hin) über je 1,5mm² Anschlussleitungen.

Ich dachte einerseits an die 4 poligen ATX Steckverbinder, die sind
belastbar genug und billig. Allerdings hässlich und der Anschluss an
eine Mantelleitung sieht auch scheiße aus.

M12 DIN verbinder wären klasse, allerdings bezahlt man da pro Stück
mindestens 5€. Ist also auch raus.

Hat jemand ne Idee was man sonst für Steckverbinder nehmen kann?

Danke und Gruß

Jochen