[Public] Verschlüsselung GPG mit ECE

Andreas Augustin gobold at web.de
Mo Feb 27 22:45:39 CET 2017

Hi,

ich habe mir mal die Advenced Options bei der Erstellung von PGP-Keys
angeschaut und kenne mich mit dem Elliptic-Curves-Kram einfach noch gar
nicht aus:

gobold at ubuntu:~$ gpg2 --full-gen-key --expert
gpg (GnuPG) 2.1.11; Copyright (C) 2016 Free Software Foundation, Inc.
This is free software: you are free to change and redistribute it.
There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law.

Bitte wählen Sie, welche Art von Schlüssel Sie möchten:
   (1) RSA und RSA (voreingestellt)
   (2) DSA und Elgamal
   (3) DSA (nur signieren/beglaubigen)
   (4) RSA (nur signieren/beglaubigen)
   (7) DSA (Leistungsfähigkeit selber einstellbar)
   (8) RSA (Leistungsfähigkeit selber einstellbar)
   (9) ECC und ECC
  (10) ECC (nur signieren)
  (11) ECC (Leistungsfähigkeit selber einstellbar)
Ihre Auswahl? 9
Bitte wählen Sie, welche elliptische Kurve Sie möchten:
   (2) NIST P-256
   (3) NIST P-384
   (4) NIST P-521
   (5) Brainpool P-256
   (6) Brainpool P-384
   (7) Brainpool P-512

Warum habe ich da keine Option 1, sondern nur 6 Optionen von 2 bis 7?
ObiWan? Was nimmt man da so? Und warum?

LG Go