[Public] Space öfter offen wegen 3D-Drucker

Andreas Augustin gobold at web.de
Mo Sep 4 13:58:07 CEST 2017

Moin!

Mir wurde gestern bewusst, dass ich eine Email zur aktuellen Situation
auf die Liste schreiben sollte. Also...

tl;dr: Wir haben einen neuen 3D-Drucker, einen Rechner mit CAD-Software,
neues Filament und das alles wird stark genutzt.

Wir haben seit gut einem Monat einen neuen 3D-Drucker[1], einen
Ultimaker 2+. Der Dank geht an Hein!
[1] https://www.hacksaar.de/neuer-3d-drucker/

Seit der 3D-Drucker da ist, arbeitet er quasi im Schichtbetrieb (no pun
intended). Es wird sich zeigen, ob das nur der erste Ansturm ist und
irgendwann abebbt, oder ob es so bleibt. Es spricht ja schließlich
nichts dagegen, vorhandene Hardware auch zu nutzen.

Jedenfalls ist in letzter Zeit fast täglich jemand da. Dazu förderlich
ist auch, dass wir einen passenden CAD-Rechner haben. Marc hat einen
Rechner mit Inventor installiert und ich habe gerade gestern wieder die
neueste Version von Cura installiert. Temporär hängt ein externer
SD-Kartenleser dran, ein Interner ist noch Work in progress.
Damit ist jedenfalls die komplette Kette von CAD über STL bis gcode
vorhanden.

Ich habe beim restlichen Vorstand die Beschaffung einer 3D-Maus
beantragt. Dazu ist zu sagen, dass Kraft unserer Satzung[3] §23 eine
solche Anschaffung in die mittlere Kategorie zwischen 100 und 1000 €
fällt, so dass eine Vorstandsmehrheit erforderlich ist.
[2]
https://smile.amazon.de/3DConnexion-SpaceNavigator-3D-Maus-USB-schnurgebunden-schwarz/dp/B000LB7G00/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1504125028&sr=8-1&keywords=space+navigator
[3] https://wiki.hacksaar.de/Satzung

Unsere Filament-Vorräte und damit verbunden die Farbauswahl ist trotz
des Ansturms gestiegen, statt zu fallen, da die Nutzer auch selbst
Filament beisteuern und schließlich letztendlich habe ich auch noch 2
Rollen auf Vereinskosten geholt. (Das fällt in die Kategorie unter 100 €
und deshalb kann das ein Vorstandsmitglied allein.)

Was nun immer wieder aufkommt...
* Remote Statusüberwachung und ggf. Steuerung des Druckers. Es gibt
offensichtlich ein Bedürfnis, analog zur Spaceapi[4] für die Tür auch
für den Drucker eine Möglichkeit zu haben, von extern aus zu sehen, was
er treibt. Es gab verschiedene Überlegungen von einer Erweiterung der
Sapceapi um einen Kontaktsensor unter dem Druckbett des Druckers oder
Strommessung am Kabel für die Heizung des Druckkopfs über Webcam bis
OctoPi[5] mit Kamera und Printserver.

[4] https://spaceapi.hacksaar.de/
[5] https://octopi.octoprint.org/

Das alles kann und will ich allein nicht entscheiden.

Momentan sollte auf dem Druckbett eine Handyhalterung liegen, mit der
man ein Handy zwecks Zeitraffer-Aufnahmen auf den (gerade laufenden)
Druck richten kann.

Das so weit mal als Statusreport. Ich schreibe noch einen Kopie oder
einen Auszug hiervon auf die Homepage.

Schönen Gruß,
Go