[Public] Space öfter offen wegen 3D-Drucker

Sebastian Meyer ich at sebmeyer.de
Mo Sep 4 17:49:18 CEST 2017

 ---- On Mo, 04 Sep 2017 13:58:04 +0200 Andreas Augustin <gobold at web.de> wrote ----
 > Ich habe beim restlichen Vorstand die Beschaffung einer 3D-Maus
 > beantragt. Dazu ist zu sagen, dass Kraft unserer Satzung[3] §23 eine
 > solche Anschaffung in die mittlere Kategorie zwischen 100 und 1000 €
 > fällt, so dass eine Vorstandsmehrheit erforderlich ist.
 > [2]
 > https://smile.amazon.de/3DConnexion-SpaceNavigator-3D-Maus-USB-schnurgebunden-schwarz/dp/B000LB7G00/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1504125028&sr=8-1&keywords=space+navigator
 > [3] https://wiki.hacksaar.de/Satzung

Ich hatte mir vor einer Weile einen 3D Space Pilot von Connexion für etwa 60 Euro gebraucht zugelegt (um damit Elite:Dangerous zu spielen).
Entgegen des Datenblattes/veralteten Infos auf vielen Websites gibt es da mittlerweile auch funktionsfähige (aber nicht offiziell unterstützte) Windows 10 Treiber.

Vorteile:
- Das Ding hat belegbare Buttons
- LCD zeigt die aktuelle Konfiguration an
- War zumindest damals gebraucht billig zu haben, v.a. weil fälschlicherweise oft von "nicht supportet" ausgegangen wurde

Braucht dafür aber mehr Platz.

Im Moment stehen zwei Auktionen bei eBay drin:
http://www.ebay.de/itm/3Dconnexion-SpacePilot-SP1-3D-Maus-/222633476459?hash=item33d5fd416b:g:6-MAAOSwAFBZrF7i
http://www.ebay.de/itm/3Dconnexion-Space-Pilot-Sp1-3D-Maus-CAD-Inventor-AutoCAD-SolidWorks-/162658172737?epid=115071544&hash=item25df2ebf41:g:7c8AAOSwqYZZrCT9
Und kleinanzeigen, 70 Euro VB in Geilenkirchen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/3d-connexion-spacepilot/701119953-225-1708

Meinen habe ich wieder verkauft, sonst hätte ich ihn euch gestiftet.

Gruß aus dem Off,
Sebastian