[Public] Freifunk stört Mikrofonanlage

Holger Gier holger.gier at piratenpartei-saarland.de
Mi Sep 13 15:57:02 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Rückmeldung von der Gemeinde Schwalbach bekommen,
die mir mitteilte, dass es durch Freifunk zu einer Störung der
Mikrofonanlage im Sitzungssaal käme. Grund hierfür sei, dass sowohl der
beitriebene Freifunk-Router, als auch die Mikrofonanlage "auf dem Kanal
1" funken würden. Dadurch käme es zu Überlagerungen. Gibt es eine
Möglichkeit, den Kanal irgendwie zu ändern und wenn ja, welche Folgen
hat das für die Nutzung von Freifunk? Ein Mesh wird angeblich nicht
genutzt, da nur ein einziger Router betrieben wird.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Grüße