[Public] [freifunk-public] Fehlermeldung : „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“

Ralf Jung post at ralfj.de
Do Mär 15 09:20:35 CET 2018


Hallo Günter,
(die Antwort ging nur an mich, ich packe mal die Liste wieder ins "Cc".  Bitte
mit "Allen antworten" antworten, wenn die Antwort an alle gehen soll. So können
auch andere auf der Liste helfen.)

On 14.03.2018 22:20, "Günter Heinrich" wrote:
> Hallo Ralf  ,die LEDs des Geräte sind "in Arbeit" und der Name des Standorts
> ist Kastelberg1 in Schiffweiler.

Die Geräte haben alle einen Namen im System, der bei der Einrichtung festgelegt
wird.  Damit könnte ich von unserer Seite nachschauen.
Ich habe ein Gerät namens "ffsaar-Kastelberg 1" gefunden, das wird es wohl sein?
 Die Verbindung zum dem Gerät sieht gut aus -- der Knoten hat eine stabile
Internetverbindung, wie es aussieht.  Von gestern 22:00 bis heute 06:00 war
sogar ein gerät verbunden, laut Statistik.

Mit welchen Geräten hast du es denn versucht?  Wie sind die Geräte mit dem
Knoten verbunden -- Kabel oder WLAN?  Betrifft das Problem alle Geräte oder nur
manche?  Gibt es noch andre Geräte, mit denen du es probieren könntest?
Hast du mal versucht, den Knoten neu zu starten (einfach den Strom rausziehen,
10sec warten, Strom wieder rein, 1min warten.)

Ich kann hier leider auch nur raten, da ich die lokale Situation nicht kenne.

Viele Grüße,
Ralf

> Das hat auch schon mal funktioniert.
> VG
> Günter
>  
> *Gesendet:* Mittwoch, 14. März 2018 um 21:08 Uhr
> *Von:* "Ralf Jung" <post at ralfj.de>
> *An:* "Günter Heinrich" <gjh274 at online.de>, freifunk-public at saar.freifunk.net
> *Betreff:* Re: [freifunk-public] Fehlermeldung : „IP-Adresse konnte nicht
> abgerufen werden“
> Hallo Günter,
> 
> das klingt so, als hätte das Gerät keine Verbindung zum Internet. Steckt das
> Kabel zum Router richtig?
> 
> Wie ist denn der Name des Geräts? Dann können wir auch auf unserer Seite
> schauen ob wir irgendwas sehen.
> 
> Viele Grüße,
> Ralf
> 
> On 13.03.2018 19:58, "Günter Heinrich" via freifunk-public wrote:
>> Hallo. Geräte die ich am Freifunk Router ( IP-Link TL-WR841N) anmelden will
>> bringen nur die Fehlermeldung „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“
>>
>> Kann mir jemand einen Tip geben? Danke ! Günter (Schiffweiler ,Kastelberg1)
>>
>> Router neu starten habe ich natürlich versucht. Es ist der Router den ich von
>> unserer Gemeinde bekommen habe. Ich habe an den Einstellungen nichts geändert.
>>
>>
>>


Mehr Informationen über die Mailingliste Public