[Public] Vorstellung und offene Fragen

Thomas Darimont thomas.darimont at googlemail.com
Di Jan 7 17:18:40 CET 2020

Hallo Yannick,

schön, dass du uns gefunden hast!

Deine Leidenschaft für Elektronik und Elektrotechnik teilen einige
Mitglieder im Hackerspace, außerdem sind wir auch viele Informatiker/innen,
sogar einige mit Erfahrung im Bereich Data Science und Data Mining. Ich
denke da wirst du schnell Anknüpfungspunkte finden :)

Zu deinen Fragen:

Q1: Gibt es neben dem HackMi noch andere mehr oder weniger
regelmäßigeTreffen z.b. am Wochenende?
A1: Aktuell gibt es neben dem HackMi auch den Maker Monday, siehe:
https://lists.hacksaar.de/pipermail/public/2020-January/007660.html

Ansonsten ist die Woche über und an Wochenenden eher unregelmäßiger Betrieb
im Space. Ob unser Space offen ist, oder nicht erkennst du an der gelben
Lampe auf unserer Website (Gelb=offen). Wenn du mal spontan vorbei kommen
magst, fragst du am besten in unserem Chat ob jemand da ist:
https://www.hacksaar.de/chat oder schaust einfach mal so vorbei.
Zudem gehen wir auch häufig gemeinsam auf Events, neulich waren wir z.B.
mit knapp 20 Mitgliedern auf dem 36c3 an Ostern sind wir häufig auf der
Revision Demo Party anzutreffen: https://2020.revision-party.net/
Übigens, zum 36c3 hat unser Mitglied Christian einen schönen Blogartikel
verfasst:
https://nerdanziehung.com/2019/01/02/chaos-communication-congress-35c3/

Außerdem veranstalten wir auch eigene Events, wie z.B. unser Knowledge
Camp: https://www.hacksaar.de/knowledge-camp-verpasst/ oder haben öfters
mal lokale Communities / User Groups zu Gast:
https://www.hacksaar.de/tech-meetups-im-saarland/

Q2: Macht es überhaupt "Sinn", wenn man nur einmal die Woche Zeit hat,
gerade im Hinblick auf Projekte an denen man Teilnehmen will? Sonst hat man
selbst vielleicht nur ein- oder zweimal was beigetragen weil man so selten
Zeit hat.
A2: Viele unserer Mitglieder sind wegen Beruf, Studium oder Familie
häufiger unterwegs und/oder haben daher, ähnlich wie du, nur begrenzt Zeit.
Auch wenn einige Mitglieder im Space an ihren Projekten arbeiten, steht bei
vielen der gemeinsame Austausch im Vordergrund - man muss also nicht
zwangsläufig an einem Projekt arbeiten um im Hackerspace Spaß zu haben.
Zu den Stoßzeiten, z.B. Mittwochs ab 18/19 Uhr, sind in der Regel 10-20
Leute im Space, da findet man üblicherweise genügend Diskussionspartner.

- Gibt es sonst noch etwas, das ich wissen sollte? :-)
Wir sind ein Haufen netter Nerds, jeder auf seine/ihre Art :)
Schau doch einfach mal vorbei!

Viele Grüße,
Thomas