[Public] Empfehlung für Entwicklungsumgebung?

Rainer Martin rainer at martinrainer.de
So Jan 9 16:42:30 CET 2022

Hallo Leute,

Ich habe mich zu Weihnachten mit drei (64x64) RGB-LED-Matrizen und
Controller für den Raspi 3 beschenkt.

Einrichtung der Hard- und Software war soweit kein Problem. D.h. die
zugehörige Bibliothek und die Demo-Programme konnte ich auf dem Raspi
downloaden (apt + git), mit "make" erzeugen und ausführen. Ich kann das
also z.B. als eine einfache Uhr oder Laufschrift benutzen, wenn ich die
entsprechenden Kommandos auf dem Pi starte.

Jetzt würde ich gerne eigene Effekte programmieren. Ich wende mich an
Euch, weil ich gerne Empfehlungen hätte, wie ich am sinnvollsten,
bequemsten dafür entwickle.

Klar ist, die Bibliothek (https://github.com/hzeller/rpi-rgb-led-matrix)
ist in C++ mit Bindings für C, C# und Python

Es existieren weitere Projekte mit Nodejs-, Nodejs/Typescript-, Go- und
Rust-   -Bindings.

Als erstes Projekt würde ich gerne ein Programm schreiben, das lokal auf
dem Pi läuft und etwas anzeigt.
(Der Pi ist per SSH (im LAN/WLAN) zu erreichen. Passwort ist geändert.
Raspbian ist aktuell.)

Python, Go und insbesondere Rust würden mich - ohne sie zu kennen -
interessieren. c++/c würde ich ungern verwenden.

Ich würde aber gerne am (Windows-)Laptop arbeiten. Und es sollte schon
etwas bequemer sein als vim, emacs, nano + make + gdb über ssh

Brauche ich dafür eine gemeinsame Dateiablage? (SMB-Share?) Oder muss
ich den Code immer per Git hin und her schaufeln?

Für Windows habe ich schon Visual Studio Code (z.B. für Julia oder
Powershell). Kann ich das verwenden?

Wo wird dann der Code gespeichert? Wie wird er transportiert oder
compiliert? Wie wird debuggt?

Habt Ihr Vorschläge wie sowas geht? Ich bräuchte Stichworte.

Der Code muss auf dem Pi mit Root-Rechten laufen, sonst kann er nicht
auf den Controller zugreifen. Ist das ein Problem? sudo geht

Später könnte ich mir vorstellen, dass ich mit einer App auf dem
Smartphone Einstellungen am Raspi vornehmen können wollte. D.h. ich
müsste eine Art API entwickeln. Das ich dafür eine wesentlich andere
Software-Architektur/-Umgebung benötige ist auch klar. Mit welchen
Technologien und Mitteln würde man heutzutage sowas entwickeln wollen?
Welche Sprache würde man dann auf Pi-Seite verwenden wollen?

Oder kennt jemand was, was schon halbwegs fertig ist?

Grüße,

                  Rainer