[Public] PS3 Motion Controller Hardware Hack

Udo Schnitzbauer udo.schnitzbauer at uzh.ch
Mi Jul 27 18:35:57 CEST 2022

Hallo Hacksaar,

nach sehr langer Zeit melde ich mich aus Züri auch mal wieder.....

Neben UV-LED Basteleien https://illumina-chemie.de/viewtopic.php?p=82160#p82160 für die UV-Photographie https://illumina-chemie.de/viewtopic.php?f=62&t=5721 hab ich mir dieses Spiel https://github.com/adangert/JoustMania was ich am CCCamp gesehen habe angeschafft, wurde Anfang 2020 im Winterlager mit den Pfadis sehr intensiv gespielt.

Eine Idee wäre nun zu sehen welche Möglichkeiten es gibt die Bluetooth-Reichweite der Controller zu erhöhen. Z.B.
habe ich vor folgenden Adapter zu benutzen Parani-UD100 http://www.senanetworks.com/ud100-g03.html und u.a. die PCB-Antenne (sofern baulich möglich) zu modifizieren. Nadelöhr ist allerdings immer die Sendeleistung des im Controller verbauten Bluetooth-Moduls, was Klasse 2 (<10 mW) ist.

Eine andere Idee wäre eine Raspberry Pi Pico W als "middle man" zu benutzen, um damit Klasse 1 Bluetooth zum laufen zu bringen, habe auch etwas gefunden, einen Bluetooth repeater, aber der benutzt eine richtige Raspberry für das vgl. https://www.digikey.ch/en/maker/projects/create-a-bluetooth-low-energy-repeater-using-multi-connection-feature/b43ef21ad5fc4e41b3071eac68a7e7b1 so, dass ich da meine Zweifel habe, ob sich dass mit einer Raspberry Pico umsetzen lässt und eine Raspberry Zero die u.U, auch gehen würde ist eine teuere Alternative, weil jeder Controller seine eigene dann bräuchte.

Bin über eine sehr alten Thread gestolpert http://www.eissq.com/ps3_move/files/637d92bd30efa4cee31eff8ea335f31e-4.html#disqus_thread wo erwähnt wird, dass für Klasse 1 Bluetooth ein R/F-Verstärker eingesetzt werden kann.  Eine Sucher ergab z.B.  dieses Teil https://www.amazon.de/TECNOIOT-50-4000MHz-SPF5189-Amplifier-Receiver/dp/B081J1KTCB/ aber mit 34 x 25 mm dürfte der Einbau in den Controller etwas schwierig werden.
Bin bei der Suche dann auf folgenden Artikel gestoßen "Booster für Bluetooth" https://www.elektroniknet.de/kommunikation/wireless/booster-fuer-bluetooth.134300.html wo erwähnt wird, dass dieses Bauteil einfach zwischen dem Ausgangs des Bluetooth-Transmitter-IC und der Antenne geschaltet werden kann, um das Signal auf +10 dBm was 100 mW (Class 1) wäre zu verstärken.
Hier das Datenblatt des Bauteils "SKY66110-11" https://www.mouser.ch/datasheet/2/472/SKYS_S_A0004673558_1-2515344.pdf und da es einen sehr kleinen Footprint von 3.3 x 3.0 x 0.8 mm allerdings mit 20 Pins hat, sollte es sich zusätzlich auf dem Controller Board vgl https://fccid.io/AK8CECHZCMB/Internal-Photos/Internal-Photos-1303466 unterbringen lassen, nur das Löten und Verbinden dürfte da nicht so einfach werden. Einen Vorteil hat es, laut Mouser.ch ist der Preis nur 1.72 CHF pro Stück (habe mit einige bestellt und die sind unterwegs).

Da ich in Bezug auf R/F, dem Design und dem Wie einbauen sehr wenig Ahnung habe, mal die Frage an Euch, ob sich da wer auskennt bzw. jemanden kennt der sich mit sowas auskennt...

Viele Grüße aus Züri
Udo