[Public] Tip für Open-Source-Smarthome-System / Thermo- und Hygrometer / Thermostate / Schalter

Rainer Martin rainer at martinrainer.de
So Feb 12 12:07:41 CET 2023

Hallo,

Ich will mir ein Smart-Home-System bauen/zusammenstellen. Home-Assistent
scheint da der Favorit zu sein. OpenHAB wäre wohl auch brauchbar.

Ziel ist bei mir richtiges Lüften und heizen zum Energiesparen und zur
Schimmelvermeidung.

Ich habe praktisch noch keine Zeit selbst in eigene Recherche investiert
und hoffe auf Tips, die den Suchbereich bzw. den Startpunkt eingrenzen,
ohne dass das für Euch aufwändig ist. Ich will auch nicht einen
Glaubenskrieg hier ausbrechen lassen... wenn es um das Thema ging, habe
ich öfters mitgelesen, hier oder auf heise.

Was ich bisher von dem Thema mitbekommen habe, ist, dass die Auswahl der
Funktechnik der Sensoren und Aktoren so ziemlich die erste Entscheidung
ist, die man - wenn man wie ich auf der grünen Wiese/unsmarten Wohnung
anfängt - treffen muss.

Erst dann kommt die Entscheidung, welche Hardware / Software man für die
Smarthome-Zentrale einsetzen will... evtl. inkl. Funkadapter...

Hat jemand auf die Schnelle einen Tip für miet-wohnungstaugliche
Thermo-/Hygrometer bzw. für außen, die man an ein Open-Source
Smarthome-System koppeln kann? Wenn CO2-Messung dabei wäre, wäre super.

Gibt es welche mit Display? Oder sogar Tastern?

Passende Thermostate? Oder Fenstersensoren?

PS: Prinzipiell bin ich auch in der Lage mit ESP32 oder ähnlichem, was
aufzubauen, aber man muss ja nicht unbedingt aus Kautschuk Reifen
herstellen, wenn man "nur" Auto fahren will... Und aussehen und in
endlicher Zeit fertig werden sollte das auch, trotz derzeitiger
Verfügbaerkeiten und Lieferzeiten.

PPS: Tips für Foren oder Hersteller-unabhängige Informationsseiten wären
auch super.

Vielen Dank.

Grüße,

                 Rainer