[Public] Freies Internet für iranische Bevölkerung (v2ray)

Fabian Theobald fabian.theobald at gmail.com
Mo Mai 15 11:15:13 CEST 2023

Hallo zusammen,
seit meinem Fahrradunfall in Iran im letzten Jahr, stehe ich in Kontakt mit
iranischen Freudinnen und Freunden, die unter dem Regime (über)leben müssen.

Die Situation vor Ort wird immer schlechter und die technischen *Hürden für
Zugang zu freiem Internet* sind im Vergleich zu vor den Protesten im
September 2022 *unendlich viel größer geworden*. Die VPNs, die in der
Vergangenheit genutzt wurden, sind nicht mehr erreichbar und auch die
Zugänge über das *Tor-Netzwerk (https://snowflake.torproject.org
<https://snowflake.torproject.org>)* sind praktisch nicht nutzbar. Mein
Kontakt in Iran schreibt dazu:
"*obfs4 works sometimes in 0.1 download speed and about nothing to upload*"

Der gangbare Weg ist derzeit eine v2ray-Installation auf einem deutschen
Server nach "chinesischem Vorbild":
https://github.com/v2fly/v2ray-core
Mit einem Serverzertifikat einer .ir Domain können dann die Sperren im Land
derzeit noch übergangen werden. Ich habe gestern einen Screenshot zu einem
Speedtest (aus West-Iran) zu einem Hetzner-Server mit über 170/35Mbps
gesehen. Der Netzinfrastruktur ist offenbar besser als in Deutschland.

*Unterstützung gesucht!*
*Ich habe nur rudimentäre Erfahrung in der Konfiguration von quasi
öffentlichen Servern. Ich suche Admins, die eine Serverinstanz aufbauen und
betreuen möchten. Idealerweise habt ihr noch Platz auf vorhandenen Servern
und möchtet diese zur Verfügung stellen (Limitierung von Traffic und Anzahl
der Verbindungen steht jedem frei).*
*Ich kann die Kommunikation zu den Admins in Iran übernehmen und kümmere
mich um die weitere Organisation und besorge ggfls. auch Geld für die
Sachkosten.*

*Ein freier Zugang zum Internet ist derzeit die wichtigste Komponente,
damit der Rest der Welt von den Geschehnissen in dem ansonsten isolierten
Land erfährt.*

Bitte meldet euch direkt bei mir, ich organisiere dann den Rest.

Telefon, Signal, Threema, Telegram: 0151 27 58 29 23
Matrix: @krawweltheo:matrix.org
oder ganz gewöhnlich per E-Mail.

Grüße
Theo

P.S. Falls jemand einen Kontakt im Chaos-Umfeld hat (auch bundesweit) der /
die sich mit dem Thema bereits befasst, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht
kennt auch jemand iranischstämmige Häcksen oder Hacker, die sich bereits
engagieren. Leitet die Mail auch gerne weiter, an Menschen, die sich dafür
engagieren könnten.

-- *Fabian Theobald*

Mobil: +49(0)151 - 27 58 29 23

fabian.theobald at gmail.com

www.fabiantheobald.de

Postanschrift:
Pfählerstr. 19 | 66117 Saarbrücken

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese
E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den
Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie
die unbefugte Weitergabe dieser Mail sind nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If
you are not the intended recipient (or have received this e-mail in
error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail.
Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material
in this e-mail is strictly forbidden.