[freifunk-public] Freifunk VPN

renoir renoir at europe.com
Thu Apr 23 10:59:02 CEST 2015

Hi Freifunker,

durch einen Zeitungsartikel bin ich auf das Projet Freifunk aufmerksam
geworden und beabsichtige nun, meinen Feriengästen Internet über einen
Freifunk-AP zur Verfügung zu stellen. Angeschlossen würde der
Freifunk-AP an meinen privaten Internetzugang. Was mich aber besonders
interessiert, ist, wie der Freifunk-AP mit einer Unterbrechung der
VPN-Verbindung umgeht. Wird in dem Fall der Internetzugang der
Freifunknutzer temporär gesperrt, um zu verhindern, dass diese Nutzer
plötzlich mit der IP-Adresse von meinem Zugang unterwegs sind? Gerade
mit Blick auf die suboptimale Rechstslage ist diese Frage nicht ohne
Relevanz.

Mit freundlichen Grüßen,
Adrien.