[freifunk-public] nur eine LAN-Buchse am ursprünlichen Router

saar brücker apfelbirnehimbeere at gmail.com
Sat Apr 25 12:40:47 CEST 2015

Liebe Freifunker,

ich richte mir gerade einen Freifunk-Knoten ein (mit WR841ND). Mir ist
allerdings erst jetzt aufgefallen, dass der "normale" Router den ich bisher
privat verwende (son Billiggerät, das vom Provider gestellt wird) nur eine
einzige LAN-Buchse hat. Die habe ich bisher für meinen Desktop-Rechner
genutzt, der über kein WLAN verfügt.
Jetzt muss aber auch der Freifunk-Router einen LAN-Zugang zum alten Router
bekommen, damit die Sache funktioniert.

Ich frage mich, was passiert, wenn ich den neuen Freifunk-Router über
dessen blaue Buchse mit dem einzigen LAN-Anschluss des alten Routers
verbinde. Kann ich dann meinen eigenen Computer an einen der gelben
Anschlüsse am WR841 hängen? Läuft diese Verbindung dann über Freifunk oder
über mein "normales" Internet?

Vielen Dank für eure Hilfe

ein baldiger Freifunker ;)