[freifunk-public] nur eine LAN-Buchse am ursprünlichen Router

Tobias Theobald tobitheo at gmail.com
Sat Apr 25 12:51:02 CEST 2015

Hallo Saar (geiler Name, so nebenbei :P),

das würde gehen, aber die Verbindung liefe dann über das
Freifunk-Netz, was man tendenziell eher nicht will. Es gibt eine
Möglichkeit, das im Freifunk-Router umzustellen, aber das ist relativ
kompliziert und für Laien nicht zu empfehlen (Ich weiß natürlich nicht
wie versiert du bist, vielleicht ist es ja doch eine sinnvolle
Möglichkeit für dich, in dem Fall kann ich dir ein paar Links mit
Hinweisen ergooglen). Eine solche Fragen hatten wir hier auf der
Mailingliste schon einmal, vielleicht kann die betreffende Person was
dazu sagen, was sie da am Ende gemacht hat.

Wenn du deinen Desktop-Rechner weiterhin per Kabel anschließen willst,
würde ich dir empfehlen, dir einen kleinen Switch zuzulegen, zum
Beispiel http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1005D-Netzwerk-frustfreie-Verpackung/dp/B000FNFSPY/
. Der käme dann an deinen Router, deinen Desktop und die blaue Buchse
vom Freifunk-Router und würde dann quasi dein Heimnetz versorgen.

Falls du die Möglichkeit hast, deinen Desktop-Rechner per WLAN
anzuschließen, so kann der Freifunk-Router ein zusätzliches privates
WLAN aufspannen, das dein Rechner dann nutzen könnte. Eine WLAN-Karte
haben allerdings die meisten Desktop-Rechner nicht.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße
Tobias T