[freifunk-public] nur eine LAN-Buchse am ursprünlichen Router

Tobias Theobald tobitheo at gmail.com
Sat Apr 25 13:43:41 CEST 2015

Hey,

konkret musst du im Expert Mode einen SSH-Key oder ein SSH-Passwort
eintragen und dich dann per SSH auf den Router verbinden. Dann kannst
du die Datei /etc/config/network mit vi editieren wie hier [1]
beschrieben. Bei den IP-Adressen in der Datei bitte aufpassen, die
sind bei uns anders als bei Freifunk Eschborn.

Die Formulierung zum privaten WLAN ist etwas unglücklich gewählt.
Konkret heißt das, dass der FF-Router ein zusätzliches WLAN
"aufmacht", das, wenn du es willst, die gleiche SSID und das gleiche
Passwort wie dein privates WLAN haben KANN. Wenn du das tust hat das
den Vorteil, dass sich Endgeräte dann den stärkeren WLAN Access Point
aussuchen und dann nach belieben nahtlos zwischen denen wechseln
können. Insofern würde es die Reichweite erweitern.
Das musst du aber nicht. Du kannst auch ganz andere Daten eingeben,
dann hast du 2 private WLANs, die aber im gleichen Netzwerk hängen
(eine solche Konfiguration ist eher ungewöhnlich, da sie nahezu keine
Vorteile bietet).
Du kannst das WLAN deines Internet-Routers auch komplett deaktivieren
und nur das vom Freifunk-Router aufgespannte private Netz benutzen.
Das ist sinnvoll, wenn dir die Reichweite vom Freifunk-Access Point
ausreicht, dann stören die beiden WLANs sich nicht gegenseitig. Es
gibt Router (Kabel Deutschland verteilt die im Moment zum Beispiel),
die keine richtige Antenne haben. Bei solchen ist es manchmal (musst
du einfach testen) sinnvoll, das eigenene WLAN komplett zu
deaktivieren, da die Reichweite echt schlecht ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.
LG
Tobias

[1] https://forum.freifunk.net/t/privates-netz-statt-freifunk-uber-lan/633/