[freifunk-public] Mein Zugang

Lothar.Albrecht at Kabelmail.de Lothar.Albrecht at Kabelmail.de
Sun Aug 9 18:40:38 CEST 2015

Hallo Andreas,

mittlerweile bin ich schon ein Stück weiter. Mein neuer Router (TP-LINK
TL-WR841ND) ist bereits am Höcherberg in Betrieb (ffsaar-LOUISXIV).
Allerdings ist der derzeitige Standort in meinem Haus eher suboptimal. Ich
habe mir von daher heute zwei Verlängerungskabel für die WLAN-Antenne
bestellt und werde das Teil mit zwei Außenantennen an der Straßenseite
verbinden. Alles andere wird sich zeigen.

Beste Grüße und herzlichen Dank für das Hilfeangebot.

Lothar

-----Ursprüngliche Nachricht-----
From: Andreas Augustin
Sent: Sunday, August 9, 2015 6:25 PM
To: Lothar.Albrecht at Kabelmail.de
Cc: freifunk-public at lists.hacksaar.de
Subject: Re: [freifunk-public] Mein Zugang

Hallo,

Am 08.08.2015 um 13:46 schrieb Wolfgang:
> Mit 100 Megabit Zugang sind das ideale Vorausetzungen. Egal wie viele
> Freifunker dran sind, das wirst du gar nicht bemerken. Neulich waren bis
> zu 60 aktive Freifunker gleichzeitig an einem 50 Mbit Anschluss und
> selbst der war nicht voll ausgelastet. Und dazu brauchte man schon zwei
> Router.
>
> Wenn noch ein Ethernet Steckplatz frei ist irgendwo in deinem Lan,
> möglichst so positioniert, dass sein Wlan von der Öffentlichkeit
> erreicht werden kann, dann muss man nur dort einen der geflashten Router
> aufstellen und anschliessen, fertig.

Genau. Und daran knüpfe ich mal an, denn es gibt für den eigentlichen
Router 3 Möglichkeiten:
1. Man kann sich den selbst kaufen und umrüsten. Eine Liste empfohlener
Geräte ist hier zu finden:
https://saar.freifunk.net/firmware/

2. Man kann mittwochs abends ab etwa 19 Uhr auf einem Treffen des
Technik Kultur Saar e.V. vorbeikommen und einen fertig umgerüsteten zum
Selbstkostenpreis mitnehmen. Allerdings ist gerade diese Woche Mittwoch,
also am 12.08. eher ungünstig, weil die meisten Freifunker dann auf
einem anderen Treffen sein werden. Es werden sicher trotzdem noch Leute
da sein, aber ich kann jemandem aus Bexbach nicht guten Gewissens
empfehlen, einfach mal auf gut Glück vorbeizukommen. Nächste Woche kann
ich das wieder ;-)
https://www.hacksaar.de/anfahrt/

3. Es kann auch jemand vorbeikommen. Morgen (Montag) Abend hätte ich Zeit.

Schönen Gruß,
Andreas Augustin