[freifunk-public] Freifunk VPN gegen Länderbegrenzer und Liability

Andreas Augustin gobold at web.de
Thu Aug 27 19:24:00 CEST 2015

Hi,

Am 27.08.2015 um 18:04 schrieb Marcell D'Avis:
> Ich hab noch nen Openwrt Schinken rumliegen, würd dann auch mal ein FF
> Wlan machen.
>
> Nu... wie ist das eigentlich rechtlich in Deutschland?
>
> Ich würde dann einfach allen Gästetraffic über Fremdländer routen. Ist
> trotzdem noch schnell.
> Ist das mit der Freifunk Idee vereinbar?

Das ist eine von 2 Arten, wie Freifunk funktionieren kann, ja.
Allerdings würdest du mit dem Ansatz erst mal Arbeit reinstecken und
einen Server im Ausland mieten müssen, um Routing und Meshing
hinzukriegen. Kurz gesagt: Freifunk basiert zwar auf OpenWRT, genauer
gesagt basiert Gluon auf OpenWRT und der saarländische Freifunk auf
Gluon, aber dadurch hast du 2 Möglichkeiten:

Entweder du knaupst so lange an deinem OpenWRT rum, bis es mit den
saarländischen Freifunk-Routern mesht und das Routing über einen Server
in einem Land macht, in dem es keine Störerhaftung gibt, oder du flashst
einfach die Freifunk-Firmware drauf und musst dich um nix mehr kümmern.
Okay die Mail an die Admins mit dem VPN-Key muss noch sein, ja, aber das
war's dann.

Die Firmware gibt's hier:

https://saar.freifunk.net/firmware/
https://saar.freifunk.net/firmware-liste/