[freifunk-public] Halle im Saarland Gesicht

Andreas Augustin gobold at web.de
Thu Aug 27 22:44:20 CEST 2015

Hallo Christian,

ich habe auf deine letzte Mail schon nicht geantwortet, weil sie meiner
Meinung nach wirklich nicht hierhin gehört, aber sei's drum.

Such mal nach Bürgerhäusern (nicht zu verwechseln mit Bürgerämtern) wie
z.B. hier:

http://www.saarbruecken.de/leben_in_saarbruecken/freizeit/festhallen_und_buergerhaeuser

Achtung, die haben nicht notwendigerweise Internet und/oder Starkstrom.
Das kann man aber in aller Regel irgendwie organisieren. Außerdem sind
die unterschiedlich groß. Ruf da einfach mal an, Kontaktadressen stehen
mit auf der Seite, die ich oben verlinkt habe und frag mal mindestens
nach folgenden Sachen:
* Fläche
* Strom (maximal)
* Internet
* ggf. Klima/Heizung je nach Jahreszeit
* Beleuchtung und Fenster

Letzteres ist wichtig, weil du nicht willst, dass jemandem grelles
Sonnenlicht auf das Display strahlt und die Fenster abhängen kannst du
aus Brandschutzgründen wenn überhaupt nur mit sauteurem Molton.

Alternativ haben Hotels Konferenzräume unterschiedlicher Größe, aber für
50 Leute wird das denke ich schon zu eng.

Echte Hallen sind in aller Regel zu groß. Die SaarLaner war früher z.B.
in Kleinblittersdorf in der Mehrzweckhalle, aber da waren auch 350 Gamer
und zusätzlich noch Orga + Helfer + Bühne + Gedöns drin. Ich kann mir
nicht vorstellen, dass es rentabel sein kann, so eine Halle für nur 50
Männeken zu mieten. Also vermieten würden die euch das sicher, aber den
Preis wollt ihr nicht zahlen ;-)

Richtig große Hallen wie Saarlandhalle oder Congress Centrum sind way
out of your league.

Schönen Gruß,
Go