[freifunk-public] Hotspot für Asylanten

Marvin W freifunk at larma.de
Tue Dec 1 14:02:19 CET 2015

Hallo Herr Wegmann,

Wenn auf den Geräten unsere Freifunk-Firmware installiert ist, wird
der darauf anfallende Traffic ausschließlich durch unser Netzwerk
geroutet, indem ein VPN-Tunnel zu unseren Servern aufgebaut wird. Ab
dieser Stelle ist der Anschlussinhaber also bereits anonymisiert und
deshalb nicht durch die so genannte Störerhaftung angreifbar.
In Deutschland werden per Gesetz jedoch nur ISPs von der Störerhaftung
befreit (Stichwort: Providerprivileg). Da Freifunk Saar kein eigener
ISP ist und wir auch nicht die Störerhaftung übernehmen wollen,
nutzen wir derzeit zwei andere Provider als Uplink: Den Förderverein
Freie Netze in Berlin und den VPN-Anbieter mullvad mit Servern in
Frankfurt.

An dieser Stelle sei gesagt, dass die Störerhaftung ausschließlich
zivilrechtliche Belange betrifft, also in den allermeißten Fällen
rechtswidrige Downloads. Strafrechtlich ist in Deutschland
ausschließlich der Täter belangbar und nicht der Zugangsanbieter.

Schöne Grüße,
Marvin

PS: Go war wohl schneller