[freifunk-public] Sendeleistung

Andreas Augustin gobold at web.de
Wed Jul 15 19:07:53 CEST 2015

Hallo Jan,

Am 15.07.2015 um 17:12 schrieb Jan Scherer:
> Hallo Freifunker, wenn ich die Standard Wlan Antenne durch einen Antenne
> mit mehr Gewinn ersetze muss ich dann im Freifunkrouter die
> Sendeleistung ändern oder übernimmt das der Router?

Ja, musst du. In Deutschland gilt die Grenze von 20 dBi. Wegen 1 dBi
Verlust kannst du mit Sendeleistung + Antennenempfindlichkeit trotzdem
21 dBi anpeilen, aber eben nicht mehr.

Der Router sollte also auf 21 dBi minus die Empfindlichkeit der Antenne
gestellt werden. Bei beispielsweise 8 dBi Antennen also auf 21 dBi - 8
dBi = 13 dBi

Da man beim Router normalerweise nur die Gesamtleistung einstellen kann,
nicht die leistung pro Antenne, muss er bei verschiedenen Antennen auf
die empfindlichere eingestellt werden. Bei z.B. einer 5 dBi
Standardantenne und einer 9 dBi Richtfunkantenne muss er entsprechend
auf 21-max{5,9}=21-9=12 dBi eingestellt werden.

Howto:
Du musst auf die Kommandozeile. Dort kannst du mit
iwinfo
Infos kriegen.

Befehle findest du hier
https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration

Für dein Vorhaben kann wohl diese Vorlage dienen:
https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration#sendeleistung-auf-nanostation-m2

Das ändert letztlich
/etc/config/wireless

Das kannst du auch von Hand tun, indem du an geeigneter Stelle
option txpower <Wert>
einfügst und dann mit
wifi
das WLAN neu startest, wodurch auch die Konfig neu eingelesen wird.

Ich hoffe das hat geholfen.

LG Go