[freifunk-public] Raspberry

Kim Meiser kim.meiser at gmail.com
Thu Mar 5 15:42:00 CET 2015

Hallo Phillip,

vielen Dank für dein Interesse an Freifunk.

Soweit es mir bekannt ist, ist es zur Zeit nicht möglich, Freifunk
zuverlässig mit einem Raspberry Pi zu betreiben. Das liegt auch u.a. daran,
dass du ein seperates WLAN-Modul für den Raspberry kaufen müsstest. Der
günstigste Freifunk-Router, zur Zeit TP-Link TL841N gibts schon für 17-20
EUR, siehe z.B.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1022764_-tl-wr841n-tp-link.html?param.offersofproduct.sortKey=btpb#Angebote
.

Wenn man das WLAN-Modul für den Raspberry rechnet, gglfs. noch eine
leistungsfähige Antenne dazu kauft, bist du schon bei dem Preis für das
Freifunk-Einsteigermodell. Daher glaube ich nicht, das sich Freifunk für
Raspberry letztendlich durchsetzt.

Allerdings: Da Freifunk komplett von Freiwilligen umgesetzt wird, und die
verwendete Software quelloffen verwaltet wird, kann es sein, dass jemand
irgendwann Freifunk auch für Raspberry Pi möglich macht.

Du findest hier http://wiki.freifunk.net/Raspberry_Pi_und_OpenWRT eine
technische Beschreibung, und hier
https://forum.freifunk.net/t/gluon-port-fur-raspberry-pi-wifi-stick-s/1730
Gleichgesinnte, die zur Zeit versuchen, Freifunk mit einem Raspberry Pi zum
laufen zu bringen.

Freundliche Grüße

Kim