[freifunk-public] Firmware 0.2-beta1 veröffentlicht

Tobias Theobald tobitheo at gmail.com
Sun Mar 8 01:13:32 CET 2015

Noch ein kleiner Follow-Up:

2.4GHz HT40-Modus: Nach ein paar Recherchen in das Thema bin ich
darauf gestoßen, dass es gesetzlich festgeschrieben ist (und dahir in
der WLAN-Firmware verankert ist und greifen sollte), dass der
HT40-Modus (also 2 20 MHz-Kanäle zu nutzen) deaktiviert werden MUSS
wenn bestehende WLANs in dem zusätzlichen Channel funken. Da ich nicht
glaube, dass Gluon so programmiert ist das zu umgehen (OpenWRT kann es
tatsächlich, aber meiner Beobachtung nach geben die Configs das nicht
her) gehe ich davon aus, dass es sich daran hält. Ich denke also, dass
nichts dagegen spricht die größeren Kanäle zu nutzen da ja die
kleineren genutzt werden wenn die größeren ein anderes WLAN stören
würden.

NTP: Ist in der neuen Experimental von heute Nacht / morgen behoben

Lokaler Knoten: Ich habe am Mittwoch die DNS-Namen router.ffsaar,
local.ffsaar, node.ffsaar, knoten.ffsaar und my.ffsaar eingerichtet,
die allesamt auf den lokalen Knoten zeigen sollen. Wir konnten uns
beim Namen nicht einigen, deshalb habe ich sie einfach alle
eingetragen :3

LG
Tobi