[freifunk-public] Ein paar Fragen

Christian Bürckert Christian at Buerckert.de
Mon May 11 15:01:51 CEST 2015

Hi Freifunkteam,

ich würde gerne ein Freifunkknoten aufstellen. Aber ich würde lieber
nur einen Router in meinem Haus betreiben. Kann ich (mein Router hat
ein Modem integriert) auch direkt in der Firmware von euch die DSL
Einwahl programmieren und den Router dann 2 Wlans öffnen lassen? Also
eins für mich privat und eins für Freifunk? In DD-WRT usw. kann man so
etwas üblicherweise.

Ansonsten würde ich gerne noch wissen ob es möglich ist, den WAN auf
ein Wifi interface zu legen? Sprich kein Ethernetkabel zwischen meinem
Heimrouter und dem Freifunkrouter. Sofern der obere Ansatz nicht geht.

Außerdem find ich es ein bisschen blöd, dass das WLAN nicht
verschlüsselt ist. So können doch Packetsniffer sehr effektiv
Passwörter etc. ausspähen, wenn kein SSL oder ähnliches verwendet
wird. Oder gibts da einen verstecken Mechanismus?

Und als kleine Anregung: wäre es nicht schöner, wenn die SSID überall
gleich wäre? Dann müsste man nicht immer das WLAN neu auswählen.

Grüße
--
Christian Bürckert <Christian at Buerckert.de>