[freifunk-public] Ein paar Fragen

Tobias Theobald tobitheo at gmail.com
Mon May 11 15:39:44 CEST 2015

Hallo Christian,

erstmal toll, dass du Teil der Community werden willst :) Deine Fragen
beantworte ich dir inline:

Kann ich (mein Router hat
> ein Modem integriert) auch direkt in der Firmware von euch die DSL
> Einwahl programmieren und den Router dann 2 Wlans öffnen lassen? Also
> eins für mich privat und eins für Freifunk? In DD-WRT usw. kann man so
> etwas üblicherweise.

Möglich ist das, ja, aber ich glaube der Firmware ist es momentan nicht
vorgesehen (d.h. es wird ein bisschen frickelig). Ich müsste es heute Abend
wenn ich wieder daheim bin kurz verifizieren. (2 WLANs gehen auf jeden Fall
auch mit der aktuellen Firmware, wo ich mir nicht sicher bin ist die
DSL-Einwahl)

> Ansonsten würde ich gerne noch wissen ob es möglich ist, den WAN auf
> ein Wifi interface zu legen? Sprich kein Ethernetkabel zwischen meinem
> Heimrouter und dem Freifunkrouter. Sofern der obere Ansatz nicht geht.
>
> Wurde mehrfach ausprobiert in anderen Communities mit dem Ergebnis, dass
es sehr instabil ist. Also eher nicht empfehlenswert. Was du natürlich
immer machen kannst ist, einen zweiten FF-Router an dein Momem hängen und
darüber dann den nicht mit Kabel versorgten Router per WLAN-Mesh
"anzuschließen"

Außerdem find ich es ein bisschen blöd, dass das WLAN nicht
> verschlüsselt ist. So können doch Packetsniffer sehr effektiv
> Passwörter etc. ausspähen, wenn kein SSL oder ähnliches verwendet
> wird. Oder gibts da einen verstecken Mechanismus?
>
> Nein, das siehst du vollkommen richtig und es gibt keinen versteckten
Mechanismus. Verschlüsselung der Kommunikation zu den Servern ist die
einzige sinnvolle Gegenmaßnahme. Beachte aber auch, dass unverschlüsselte
Hotel-WLANs ein ähnliches Problem haben und Lösungen, die das nicht haben,
meist starke Abstriche bei der Benutzbarkeit zur Folge haben (zB WLAN beim
Chaos Communication Congress, da das aber ein Hacker-Kongress ist, ist die
eingeschränkte Usability nicht ganz so tragisch).

> Und als kleine Anregung: wäre es nicht schöner, wenn die SSID überall
> gleich wäre? Dann müsste man nicht immer das WLAN neu auswählen.
>
> Die SSID ist innerhalb unserer Community immer gleich (saar.freifunk.net).
Meinst du Community-übergreifend?

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und werde mich in Kürze
nochmal melden um die Frage der DSL-Einwahl zu klären. Eventuell meldet
sich auch jemand, der ein ähnliches Szenario hat wie du.

Bis dahin verbleibe ich mit vielen Grüßen :)
Tobias T