[freifunk-public] (no subject)

Tobias Masiak tobias.masiak at arcor.de
Mon May 11 23:49:39 CEST 2015

Hallo,

ich möchte mir den TP-LINK TL-WDR3600 oder TL-WDR4300 zulegen und einen
Freifunkkonten in Saarbrücken einrichten.
Aktuell verwende ich eine Vodafone EasyBox 804, bei der es leider
größere Probleme mit dem Port Forwarding gibt, sodass meine kleinen
Server (Raspberry Pi, etc.) nicht erreichbar sind.

Da ich die Freifunksoftware selbst noch nie verwendet habe, stellen sich
mir ein paar Fragen:
1. Kann ich die Vodafone Internetzugangsdaten auf den TP-Link-Routern
hinterlegen mit diesem direkt eine VDSL-Verbindung aufbauen oder muss
ich die EasyBox und den TP-Link gleichzeitig laufen lassen?
2. Können mit der Freifunksoftware und den oben genannten Routern
getrennte WLAN Netzwerke, also ein privates und ein öffentliches
Freifunknetzwerk erstellt werden?
3. Kann der Datenverkehr des privaten WLAN-Netzwerkes priorisiert
behandet werden?
4. Wenn ich einen kleinen Server an die LAN-Buchse anschließe, werden
die Daten des Servers dann direkt über den Vodafone-Internetanschluss in
das Internet geleitet oder werden alle Daten durch das Freifunktnetzwerk
in das öffentlich Internet geleitet. Gibt es dort Einstellmöglichkeiten,
dass ein Server an der LAN-Buchse nur im Freifunknetzwerk verfügbar ist
und ein weiterer an das öffentlich Internet angeschlossen ist?
5. Verkauft Ihr Router bei euch im Hackerspace oder sollen diese am
besten bei Saturn/MediaMarkt/Amazon gekauft werden?
6. Wenn ein öffentliches Freifunk WLAN und ein privates WLAN
beispielsweise WPA2 verschlüsselt sind, können mehrere Router dann
trotzdem ein Mesh-Netzwerk bilden?

Vielen Dank für eure Antwort :)

Freundliche Grüße
Tobias