[freifunk-public] (no subject)

Tobias Theobald tobitheo at gmail.com
Tue May 12 13:34:51 CEST 2015

Hallo Tobias,
erstmal herzlich willkommen bei Freifunk Saar :)

> [...]
> Freifunkkonten in Saarbrücken einrichten.
> Aktuell verwende ich eine Vodafone EasyBox 804, bei der es leider
> größere Probleme mit dem Port Forwarding gibt, sodass meine kleinen
> Server (Raspberry Pi, etc.) nicht erreichbar sind.

> Da ich die Freifunksoftware selbst noch nie verwendet habe, stellen sich
> mir ein paar Fragen:
> 1. Kann ich die Vodafone Internetzugangsdaten auf den TP-Link-Routern
> hinterlegen mit diesem direkt eine VDSL-Verbindung aufbauen oder muss
> ich die EasyBox und den TP-Link gleichzeitig laufen lassen?

Die o.g. Routermodelle (und auch sonst kein offiziell unterstütztes Gerät)
enthalten kein DSL-Modem, das heißt dass du die Vodafone-Hardware am besten
einfach weiterbenutzt und dann die Internetverbindung, die die EasyBox
aufbaut von dem Freifunkrouter mitbenutzt wird.

> 2. Können mit der Freifunksoftware und den oben genannten Routern
> getrennte WLAN Netzwerke, also ein privates und ein öffentliches
> Freifunknetzwerk erstellt werden?

Jap. Laut Doku kann die EasyBox auch WLAN, aber der Freifunkrouter kann
auch zusätzlich zu dem Freifunk-Netz noch ein privates WLAN aufmachen, das
dann nicht in das Freifunk-Netz geht sondern in dein Heimnetzwerk.

3. Kann der Datenverkehr des privaten WLAN-Netzwerkes priorisiert
> behandet werden?

Priorisierung wäre an der Stelle eine Sache der EasyBox, die das aber laut
Doku nicht zu können scheint. Du kannst aber im Freifunk-Router einstellen,
dass du die Bandbreite für das Freifunk-Netz beschränken willst. Damit
kannst du das dann auf etwas kleineres als deine Internetverbindung
einstellen, was dann dazu führt, dass du immer noch zumindest etwas übrig
hast. Wenn du doch richtige Priorisierung machen willst würde ich eher
empfehlen, die EasyBox zu ersetzen.

> 4. Wenn ich einen kleinen Server an die LAN-Buchse anschließe, werden
> die Daten des Servers dann direkt über den Vodafone-Internetanschluss in
> das Internet geleitet oder werden alle Daten durch das Freifunktnetzwerk
> in das öffentlich Internet geleitet. Gibt es dort Einstellmöglichkeiten,
> dass ein Server an der LAN-Buchse nur im Freifunknetzwerk verfügbar ist
> und ein weiterer an das öffentlich Internet angeschlossen ist?

Wenn du es an eine LAN-Buchse des Freifunk-Routers anschließt wird der
Server im Freifunk-Netz erreichbar sein. Es gibt die Möglichkeit, da das
Heimnetz draufzulegen, aber es so zu machen, dass manche Dienste auf dem
Server im FF-Netz und andere im Heimnetz verfügbar sind wird schwieriger,
würde ich auch für Einsteiger nicht unbedingt empfehlen. Wenn du es
trotzdem probieren willst können wir dir zumindest ein paar Tipps geben wo
du einsteigen kannst. Wenn du den RasPi nur im Heimnetz nutzen willst würde
ich dir aber eher empfehlen, ihn an die EasyBox zu hängen. (Ich bin mir
nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, falls das der
Fall ist würde ich dich kurz bitten, das Szenario zu konkretisieren)

> 5. Verkauft Ihr Router bei euch im Hackerspace oder sollen diese am
> besten bei Saturn/MediaMarkt/Amazon gekauft werden?

Du kannst gerne Mittwochs Abends vorbeikommen, wir haben immer ein paar
Router da, allerdings hauptsächlich die 841N. Wenn du einen WDR4300 willst
sag am besten kurz Kim Meiser (kim.meiser at gmail.com) Bescheid, der kann dir
sagen, ob wir was da haben, bzw dir dann einen mitbringen. Wir helfen dir
dann auch gerne, den einzurichten und klären eventuelle Fragen mit dir ab.
(Morgen bin ich selbst voraussichtlich nicht da, aber es gibt idR genügend
andere)

> 6. Wenn ein öffentliches Freifunk WLAN und ein privates WLAN
> beispielsweise WPA2 verschlüsselt sind, können mehrere Router dann
> trotzdem ein Mesh-Netzwerk bilden?

Auch hier bin ich mir leider nicht ganz sicher, wie du die Frage meinst.
Der Freifunk-Router macht in unserer Konfiguration immer 2-3 WLANs auf:

* saar.freifunk.net - Unverschlüsseltes WLAN, in das sich Leute mit
Endgeräten verbinden können, hängt am Freifunk-Netz
* 5e:ba:7a:d2:c4:ba - Unverschlüsseltes Mesh-WLAN, darüber kommunizieren
die FF-Router miteinander falls sie sich in Reichweite befinden.
* optional: Privates WLAN - Verschlüsselt, einstellbarer Name. Dieses WLAN
ist direkt mit deinem Heimnetzwerk verbunden.

Diese WLANs gibt es dann jeweils im 2.4 GHz-Band und -je nach Routermodell,
bei den von dir genannten Geräten ja- auch im 5 GHz-Band. Das Meshing
funktioniert auch dann, wenn deine Router zusätzlich ein privates WLAN
aufmachen. Was nicht ohne weiteres funktioniert ist, dass du dein privates
Netz per Meshing an einen Router "weitergibst", sodass dieser dann auch ein
privates WLAN machen kann. Das private WLAN funtioniert nur mit Geräten,
die direkt per Kabel mit deinem Heimnetz verbunden sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Wenn du noch Unklarheiten hast meld' dich einfach nochmal und wir versuchen
sie dann aufzuklären

Viele Grüße
Tobias T