[freifunk-public] Fastd vpn offload

Christian müller dergelm at icloud.com
Tue May 12 11:42:06 CEST 2015

Hi
Ich habe jetzt den freifunk Knoten am Römerkastell am laufen.
Da bei meinem WR1043V1 allerdings direkt neben dem Router nur 4 - 8 Mbit meiner 50Mbit Leitung ankommen habe ich mich schon etwas schlau gemacht und herausgefunden das dies an der schwachen CPU der Router liegt und man es durch auslagern der vpn Verbindung verbessern kann. Deshalb wollte ich mal fragen ob das hier im saarland schon jemand umgesetzt hat und mir dabei etwas helfen oder evtl. Sogar ein fertiges VM Image zur Verfügung stellen könnte. Da ich sowieso einen I3 Server am laufen habe könnte man das da schön mit Rauf packen. Einfach nur Firmware auf den Router zu spielen und diesen ans Fenster zu stellen ist mir sowieso zu langweilig ;) wenn schon dann richtig!
Einen unbenutzten raspberry pi habe ich hier auch noch rumfliegen aber der wird wohl auch nicht viel schneller sein, lasse mich aber gerne eines bessren belehren.
Eine ander Möglichkeit wäre evtl. Noch der banana Pi habe ich jetzt zwar keinen da wenn dafür allerdings jemand was passendes hat hätte ich endlich einen Grund mit einen zuzulegen.

Andere Sache wäre noch die Reichweite.
Zurzeit steht der Router noch hinter dem Fenster da ich mir noch kein Outdoor Gehäuse gebaut habe allerdings wird er auch außerhalb wohl nicht reichen um das komplette römerksstell (Bus und Bahn Haltestelle) zu versorgen. Hier habe ich mich auch schon etwas eingelesen und hier scheint das mas der Dinge wohl die Picostation M2 zu sein. Habt ihr da zufällig eine ungenutzt im Space (oder sonst jemand hier) rumliegen die man sich zu testzwecken mal ausborgen könnte ? Oder habt ihr andere Vorschläge zur Erhöhung der Reichweite ? Relativ freie sichtverbindung ist vorhanden.

Danke schonmal für die Antworten.

Dergel