[freifunk-public] Fastd vpn offload

Tobias Theobald tobitheo at gmail.com
Tue May 12 13:52:26 CEST 2015

Hallo Christian,

zu der Reichweite können dir die anderen vielleicht helfen, beim VPN bin
ich dein Ansprechpartner :)
Es gibt eine einfachere Möglichkeit, die VPN-Verbindung zu beschleunigen:
Verschlüsselung abschalten. fastd unterstützt mehrere Ciphers und unter
anderem auch welche, die Pakete nur authentifizieren aber nicht
verschlüsseln [0]. Ich müsste diese Cipher sie auf den Servern aktivieren
und du sie in deinem Router per SSH in die Config schreiben, aber das sind
prinzipiell nur Kleinigkeiten. Das ist wahrscheinlich die einfachere Lösung
und mich würde auch mal interessieren, wie da die Performance ist, aber die
von dir vorgeschlagene Lösung ist natürlich cooler und ... nun ja, weniger
unverschlüsselt :D

Für deine Lösung müsstest du (konzeptuell!!! Habe es nicht ausprobiert und
übernehme keine Verantwortung dafür wenn es dich frisst) Fastd auf deinem
Server (Linux-VM?) installieren und einrichten (Details dazu gibt es bei
[1] und [2] und auf deinem Router in /etc/config/fastd oder so ähnlich) und
dann das daraus resultieren TAP-Device in die Kontrolle von Batman-Adv
geben [3] und dann das bereitgestellte bat0-Interface in eine
Netzwerk-Bridge [4] zusammen mit deinem physikalischen Interface hängen, an
das du auch den Router anschließt. Beachte bitte, dass an dieses Interface
dann nur noch Freifunk-Router (an den WAN-Port, können auch mehrere sein
mit einem "dummen" Switch dazwischen) anschließen solltest. Dann musst du
noch auf dem Router Mesh-on-WAN [5] aktivieren und den VPN-Uplink
deaktivieren und der Router sollte dann über deinen Server in das
Freifunk-VPN gehen.

Wenn du das mal probierst kann ich dir gerne helfen, mich interessiert
sowas auch immer sehr :)

Viele Grüße
Tobias T

[0] https://fastd.readthedocs.org/en/v17/manual/methods.html