[freifunk-public] Freifunk für Flüchtlinge

Wolfgang Barth wolfgang at barthwo.de
Fri May 15 18:17:51 CEST 2015

Am 15.05.2015 um 10:40 schrieb Michael Schmitt:
> Liebe Freifunker,
>
> seit ein paar Wochen trage ich die Idee mit mir rum, Freifunk für
> Flüchtlinge anzubieten. Wie ihr vielleicht wisst, platzt die
> Landesaufnahmestelle in Lebach aus allen Nähten und viele Flüchtlinge
> werden - zum Glück - dezentral in den verschiedenen Städten und
> Gemeinden untergebracht.
>
> Dort gibt es zumeist WGs oder Wohnungen für Familien, in denen aber kein
> Internetzugang zur Verfügung steht. Und hier könnte Freifunk helfen:
>
> Denn ich schätze die Situation so ein, dass es für viele Flüchtlinge aus
> [...]
Hier mal ein Beispiel was gehen kann:

In Weiskirchen Rappweiler wurden Flüchtlinge im Bürgerhaus Rappweiler
untergebracht. Mit etwas Anschubhilfe konnte diesen auf eigene
Rechnung(!) sehr schnell ein Internetzugang gelegt werden. Ich habe den
Inhaber der Leitung dann mit einem Drucker aus meinem privaten Bestand
und mit einem geschenkten Freifunk-Router der Piraten Merzig versorgt
und jetzt hat nicht nur er, sondern auch andere Flüchtlinge dort und und
eben auch die Jugendlichen, die sich dort treffen ...incl. Kirmesplatz
bis hin zum Sportplatz freien Internetzugang.

Falls jemand eine Möglichkeit sieht die Lebacher Flüchtlinge zu
versorgen: Bei den Merziger und Saarlouiser Piraten sind noch
gesponsorte Freifunk-Router vorrätig. Und einen besseren Einsatzort als
dort können wir uns nicht wirklich vorstellen.