[freifunk-public] Freifunk für Flüchtlinge

Michael Schmitt michaelschm at gmail.com
Fri May 15 10:40:00 CEST 2015

Liebe Freifunker,

seit ein paar Wochen trage ich die Idee mit mir rum, Freifunk für
Flüchtlinge anzubieten. Wie ihr vielleicht wisst, platzt die
Landesaufnahmestelle in Lebach aus allen Nähten und viele Flüchtlinge
werden - zum Glück - dezentral in den verschiedenen Städten und Gemeinden
untergebracht.

Dort gibt es zumeist WGs oder Wohnungen für Familien, in denen aber kein
Internetzugang zur Verfügung steht. Und hier könnte Freifunk helfen:

Denn ich schätze die Situation so ein, dass es für viele Flüchtlinge aus
verschiedenen Gründen nicht möglich ist, sich selbst einen
Internetanschluss zu besorgen (lange Verträge, man braucht ein Konto und
letztendlich ist es auch eine Geldfrage).

Wie könnte man vorgehen?

1. Man muss raus finden, wo die Flüchtlinge untergebracht sind und Nachbarn
fragen, ob sie bereit sind, einen Freifunk-Router einzustecken.
2. Vielleicht kann man auch die Städte und Gemeinden dazu bringen einen
Netzanschluss zur Verfügung zu stellen. Die Haftungsfrage kann dann per
Freifunk gelöst werden
3. Kosten: Eigentlich kosten ja nur die Router etwas Geld. Ich bin mir
sicher, dass viele bereit wären und ein bisschen Geld oder einen Router
spenden würden.

Big Challenge:

Vielleicht träume ich ein bisschen, aber es wäre sehr sehr cool, wenn es
gelingen würde, die Landesaufnahmestelle in Lebach mit Freifunk zu
versorgen. Leider habe ich aber noch keine Idee, wie das gelingen kann und
was man dafür braucht (Richtfunk?)

So viel mal zu meinen Ideen. Ich freue mich auf (kritische) Anregungen.

Liebe Grüße

Michel