[freifunk-public] Freifunk seitens Gemeinde bereits in Wadern aktiv

Wolfgang Barth wolfgang.barth at piratenpartei-saarland.de
Wed May 20 14:46:14 CEST 2015

Hallo

die Firma iks Weiskirchen hat WLAN Netze als Geschäftsmodell. Das ist
richtig. Das ist bei denen keine rein gemeinnützige Veranstaltung.

Nichts desto trotz ist es Freifunk im Sinne von kostenlos und ohne
Anmeldung, wenn auch nicht 100% im Sinne der Freifunk-Initiative.

Ich habe mit dem Eigentümer von iks gesprochen und er sagte mir, daß er
aber in Weiskirchen am Rathaus einen Router auch aufbaut, wenn er keinen
Sponsor findet. Und zwar einen extrem leistungsfähigen Accesspoint von
Ruckus, den ZoneFlex T300, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Die
reinen Anschaffungskosten dafür dürften um die 1000 Euro liegen.

Am Marktplatz Wadern hatte vorher schon ein kleiner Accesspoint
gestanden, zwar kostenlos, allerdings mit Anmeldung über hotsplots und
unterirdisch schlechter Abdeckung des Platzes. Jetzt mit dem Ruckus ist
das komplett anders.

Flächendeckung wird WLAN Freifunk in meinen Augen nicht erreichen
können. Und sicher bin ich für die saar.freifunk.net Initiative als
bessere Alternative. Dennoch ist dies positiv zu bewerten und wir müssen
es im Auge behalten, denn dort, wo diese aufgebaut sind, da werden wir
sicher nicht in Konkurrenz einen Accesspoint aufbauen. Der Kontakt kam
zustande, da ich am Rathaus bzw. Haus des Gastes in Weiskirchen einen
Router aufstellen wollte.

mfg wb