[freifunk-public] Freifunk seitens Gemeinde bereits in Wadern aktiv

Kim Meiser kim.meiser at gmail.com
Wed May 20 15:41:29 CEST 2015

Ich stimme Tobias zu. So lange andere Alternativen sich nicht "Freifunk"
nennen, sondern "Freies WLAN", "Freier Internet-Hotspot", "WLAN Hotspot",
"Hotsplots" o.ä. ist ihr Vorgehen nie zu beanstanden, selbst dann nicht,
wenn kommerzielle Absichten dahinter stehen. Denn ich denke, das ist ihr
gutes Recht. Egal wie gut oder schlecht ich persönlich das jeweilige
Angebot finde.

Für mich ist ein bereits existierender Hotspot auch kein Grund, auf
Freifunk zu verzichten. Ich finde, dass sich die Angebote kommerzieller und
freier Ideen wunderbar ergänzen. Eine Konkurrenz ist das in keinem Fall, da
kommerzielle Provider für die monatliche Miete i.d.R. auch ein
Service-Level-Agreement bieten können, was eine freiwillige Initiative wie
Freifunk nicht leisten kann.

Nur: Wenn "Freifunk" draufsteht, muss auch Freifunk drin sein. Ein
kostenloser Internet-Zugang allein ist m.E. nicht ausreichend um eine
eigene Initiative "Freifunk" zu nennen.