[freifunk-public] Freifunk seitens Gemeinde bereits in Wadern aktiv

Dominik Brettnacher dominik at brettnacher.org
Wed May 20 16:46:58 CEST 2015

Hallo an alle,

weil es mich gerade interessiert hat: beim DPMA gibt es eine Anmeldung
einer Wort-Bild-Marke (AZ 3020150063231), die nicht eingetragen wurde, und
eine Wortmarke "freifunk", die der "Förderverein Freie Netzwerke e.V." mit
offenem Verfahren seit 2 Wochen.

Ob es für eine Eintragung Schutzhindernisse gibt, kann ich nicht
einschätzen. Wenn der Begriff eingetragen wird, hat man immerhin den
Hebel, die Nutzung in die richtigen Bahnen zu lenken.

Ich würde in Wadern auch keinen bösen Willen unterstellen: Freifunk ist
immerhin eine äußerst schöne Wortschöpfung. Ich denke aber auch, dass man
als kommerzieller Anbieter mit Begriffen wie "WLAN-Hotspot" gut zurecht
kommt.

Dominik