[freifunk-public] SSH-Zugang

Kim Meiser kim.meiser at gmail.com
Fri May 22 16:08:45 CEST 2015

Hallo Stefan,

ich schlage folgendes Vorgehen vor:

1. Einen SSH-Key erstellen [1] oder ggfls. existierenden verwenden.
2. Den Router im Konfig-Modus starten [2]
3. Den Public Key (= Inhalt der id_rsa.pub - Datei) im Router hinterlegen
(Menüpunkt Expert Mode | Remotezugriff)
4. Router neu starten
5. PC oder Laptop mit Freifunk-Netz verbinden, anschließend via SSH eine
Remote-Shell auf dem Router öffnen: ssh - i .ssh/id_rsa root at 10.24.192.1
6.
# WLAN-Einstellungen ansehen
uci show wireless

# Kontrolliere bitte, ob die Einstellungen für wireless.radio0 mit 2.4 GHz
und wireless.radio1 mit 5 GHz korrespondieren.

# Bitte nur einen der beiden Befehle ausführen, sonst sind beide
WLAN-Bänder deaktiviert.
# Diese Änderung ist erstmal nur temporär / bis zum nächsten Neustart
gültig.

# 2.4 GHz - WLAN deaktivieren
uci set wireless.radio0.disabled=1

#  5 GHz - WLAN deaktivieren:
uci set wireless.radio1.disabled=1

# Konfigurationsänderung dauerhaft speichern (Änderung über den nächsten
Neustart hinaus gültig)
uci commit wireless

Den Public Key kann man im Router drinlassen und so bei der nächsten
Konfigurationsänderung ab Punkt 5 direkt loslegen, ohne den Router im
Konfigmodus neu starten zu müssen. Als SSH-Client für Windows verwenden
viele putty
<http://www.chiark.greenend.org.uk/%7Esgtatham/putty/download.html> oder
WinSSH
<https://www.rz.uni-osnabrueck.de/dienste/software/programmbeschreibungen/winssh/index.html>.
Ich persönlich verwende cmder <http://gooseberrycreative.com/cmder/>. Unter
Linux findest du den ssh-client in der Regel bereits installiert vor oder
installierst ssh mithilfe des Paketmanagers deines Betriebssystems.

Falls dir das zu kompliziert sein sollte, gibt es immer auch die
Möglichkeit, Mittwochs Abends im Hackerspace Saarbrücken vorbeizuschauen.
Da sind immer Leute da, die dir bei den Einstellungen behilflich sein
können. Wenn du die Einstellungen selbst vornimmst, bist du trotzdem
herzlich eingeladen!

Gruß

Kim

[1]