[freifunk-public] SSH-Zugang

Kim Meiser kim.meiser at gmail.com
Fri May 22 16:32:12 CEST 2015

Ja prima.

10.24.192.1 ist die IPv4-Anycast-Adresse des Freifunk-Saar-Netzwerks. Da
antwortet immer der Router, mit dem dein PC oder Laptop direkt verbunden
ist.

Pro-Tipp™: Du kannst im Browser http://10.24.192.1 aufrufen und so eine
Sammlung technischer Daten deines Routers abfragen, u.a. auch den
Router-Namen und dessen Nachbarn. Das ist ganz interessant, gerade wenn
mehrere Router in der Nähe sind und du wissen möchtest, mit welchem genau
du gerade verbunden bist.

Pro-Pro-Tipp™: Es gibt DNS-Aliase für die Anycast-Adresse, d.h.
http://my.ffsaar, http://router.ffsaar, http://knoten.ffsaar uvm. zeigt auf
die gleiche Seite.