[freifunk-public] Wie erreiche ich Router über ssh über Freifunk?

Wolfgang Barth wolfgang at barthwo.de
Fri May 22 17:58:07 CEST 2015

Ich bin dabei den einen oder anderen Router aufzustellen bei Leuten, die
daran nichts machen wollen, sondern mir das überlassen.

Deshalb die Frage: Wenn ich z.B. ein Passwort für den Router unter den
Experteneinstellungen vergeben habe sind ja die Voraussetzungen für
einen Zugang geschaffen. Aber wie kann ich diesen dann im Freifunknetz
adressieren?

Bisher habe ich den ssh Zugriff im lokalen LAN gemacht mit putty und
dann habe ich den Router mit der lokalen IP Nummer 192.168.x.x
angesprochen und konnte mich einloggen.

Oder lokal in meinem Freifunknetz geht es über my.ffsaar auch.

Wenn ich jetzt aber im Freifunknetz bin, wie geht das dann mich in einen
anderen von "meinen" Routern einzuloggen?

Ich weiss ja die IP-Nummer im 10.x.x.x nicht, die sollte ja gehen.
Oder gibt es einen alias über xxx.ffsaar?
Den Knotennamen.ffsaar habe ich probiert. Das geht nicht.

Wolfgang