[freifunk-public] Wie erreiche ich Router über ssh über Freifunk?

Tobias Theobald tobitheo at gmail.com
Tue May 26 21:55:21 CEST 2015

Hat ein bisschen gedauert, aber ich habe es jetzt: Du kannst auf die Knoten
im FF-Netz über ihre IPv6-Adresse zugreifen. Diese findest du mit einer der
folgenden Methoden
Wenn du mit SSH auf dem Ding bist, dann kannst den Befehl "ip a show dev
br-client" ausführen, die inet6-Adresse, die mit fd4e anfängt ist im
Freifunk-Netz erreichbar.
Anmerkung von Go: Du kannst die Adresse auch von überall aus  aus der
MAC-Adresse berechnen, die in der Knotenkarte in der Detailansicht steht,
zum Beispiel mit http://ben.akrin.com/?p=1347 , dort die MAC eintragen und
in der resultierenden IPv6-Adresse das "fe80::" durch
"fd4e:f2d7:88d2:ffff:" ersetzen.

Viele Grüße
Tobi & Go