[freifunk-public] Idee zu lokalen Freifunk Diensten

Kim Meiser kim.meiser at gmail.com
Tue May 26 11:25:03 CEST 2015

Am 26. Mai 2015 um 10:30 schrieb Tobias Theobald <tobitheo at gmail.com>:

> Hey,
>
> wir haben uns auch schon Gedanken über eine derartige Infrastruktur
> gemacht:
>
> Für User-Services habe ich einen IPv4 /23-Block (also ~512 Adressen)
> "reserviert", die irgendwo zentral verwaltet werden müssen damit es keine
> Kollisionen gibt. Hier gibt es dann die Möglichkeit, diese per DHCP zu
> verteilen, dann müssen sie in die Config von den DHCP-Servern eingetragen
> werden. Alternativ könnte man Knoteninhabern sagen, sie sollen sich die IPs
> statisch einstellen. Als Admin gefällt mir die DHCP-Variante besser weil
> [...]

Ein zentrales Angebot wäre wünschenswert. Statische IPs sind ja trotzdem
möglich, insofern beides machbar / hier sehe ich keine Kollision.

> [...]
> mir da vertraut.
>
> Noch kurz zu den Sicherheits- und Privatsphäreaspekten: Die Bekanntgabe
> des MAC-IP-DNS-Mappings erlaubt es Angreifern durch MAC-Address-Spoofing,
> sich als Man-in-the-Middle zu etablieren. Das ist aber ein generelles
> Risiko im Freifunk-Netz. Außerdem sollte angemerkt werden, dass die
> MAC-Adresse als personenbezogenes Datum angesehen werden kann, da sie pro
> Gerät eindeutig ist. Insofern ist der Veröffentlichung (im Rahmen von zB
> Github oder dem Hacksaar-Wiki) potenziell problematisch und könnte einer

Ist es wirklich eine höhere Sicherheit, die MAC-Adressen "geheim" zu
verwalten, oder wäre das nur Security by Obscurity und daher unrelevant?
Falls mein Verständnis korrekt ist, und man die MAC-Adressen auch mit einem
automatisiert herausfinden *könnte*, sehe ich es nicht als kritisch an, die
MAC-Adressen auch öffentlich zu verwalten. In diesem Fall überwiegt für
mich die Transparenz und ich würde Modell 1 favorisieren, ein public - repo
auf github. Dieses Vorgehen schließt auch ein "Eintrags-Formular" auf der
Webseite nicht aus, falls jemand nicht in der Lage sein sollte ein
pull-request korrekt zu formulieren.

Wie lösen andere Communities das Problem?