[freifunk-public] Massive Probleme diese Woche

Wolfgang Barth wolfgang at barthwo.de
Tue Nov 24 15:28:11 CET 2015

Hallo

ich betreibe für Flüchtlinge in Weiskirchen-Rappweiler einen
Freifunkzugang ffsaar-Rappweiler-Buergerhaus mit drei angeschlossenen
mesh Routern, die die dort wohnenden 10 Flüchtlinge mit Internet versorgen.

Seit dieser Woche haben sie oft gar keinen Zugang und wenn, dann nur mit
sehr niedriger Datenrate, so daß Skype und youtube ... nicht möglich
sind. Lediglich WhatsApp hätte funktioniert.

Ich dachte, es läge möglicherweise an den Funkverbindungen zu den mesh
Routern. Deshalb habe ich die heute mal neu aufgestellt und an den
Antennenausrichtungen "gewackelt". Aber es sieht so aus als läge es
daran nicht.

Sind irgendwelche Durchsatzprobleme bekannt oder woran könnte das liegen?

Wolfgang Barth