[freifunk-public] Freifunk als Projekt des TKS

Marvin W freifunk at larma.de
Thu Nov 26 00:13:07 CET 2015

Hallo Dominik,

Private Feindschaften, parteipolitische Fehden oder wie auch immer du
das nennen willst haben hier auf der Liste absolut nichts zu suchen.

On Mi, Nov 25, 2015 at 11:27 , Dominik Vogelgesang <freifunk at onk3l.de>
wrote:
> Ein Plenum ist zwar eine Vollversammlung einer Institution, aber
> üblicherweise bezieht sich der Ausdruck auf eine Vollversammlung
> eines
> Parlaments!

Der TKS hat den Begriff Plenum schon benutzt als Go dort nicht relevant
vertreten war. Der Begriff Plenum in diesem Kontext enstammt den
Hackerspace Design Patterns [1] und hat sicher nichts mit Politik zu
tun.

> Ich finde die Frage unnötig, aber ok, [...]

Die Beschlusslage im TKS ist nunmal, dass die Freifunker dafür sein
müssen. Damit möchte der Verein auch verhindern, dass die
Administratoren, die naturbedingt mehr Einfluss auf das Freifunk-Netz
haben, eine Entscheidung alleine treffen, die nicht den Interessen der
Freifunker entspricht.

> Überlege mir aber ernsthaft meine Router wegen Politisierung
> abzuschalten!

Es wäre schade wenn du aus dem Freifunk-Projekt aussteigen willst, nur
wegen Probleme mit einzelnen Personen oder weil deine Meinung gefragt
ist. Von Politisierung kann in diesem Kontext nicht die Rede sein. Es
geht im Prinzip ja darum zu verhindern, dass Politisierung (Gründen
eines Vereins, etc) notwendig ist.

Schöne Grüße,
Marvin

[1] https://wiki.hackerspaces.org/The_Plenum_Pattern