[freifunk-public] Freifunk als Projekt des TKS

Tobias Theobald tobitheo at gmail.com
Thu Nov 26 00:23:39 CET 2015

Hallo Dominik,

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass Go hier nicht als Politiker
agiert, sondern als stellvertretender Vorsitzender des TKS e.V.. Insofern
finde ich es unpassend, ihn hierfür zu kritisieren.

Der Begriff des Plenums ist zwar nicht in unserer Satzung verankert, hat
sich in der Vergangenheit aber als Versammlung von anwesenden
Vereinsmitgliedern in der Zeit eines generellen HackMi etabliert um
kleinere Beschlüsse, die nicht einer Mitgliederversammlung bedürfen, zu
fassen.

Die Diskussion entstand in der Vergangenheit, da Unklarheiten bezüglich der
Verbindung von Freifunk Saar und TKS aufgekommen sind. Freifunk will einen
Verein im Hintergrund haben, idealerweise gemeinnützig, um Spenden sammeln
und ausgeben zu können. Konkret ist die Frage aufgekommen, als ich eine
Bewerbung von Freifunk Saar bei der Google Impact Challenge vorgeschlagen
habe. Hier ist also absolut nicht (partei-)politisches zu finden.

Wenn du deine Router wegen übermäßiger Politisierung abschalten willst
steht dir das natürlich zu. Aber an dieser Stelle sei noch einmal darauf
hingewiesen, dass wir im Admin-Team Freifunk überpolitisch sehen und
beispielsweise auch die SPD einen Knoten betreibt, in der Vergangenheit gab
es auch Knoten von anderen größeren Parteien. Meine restliche Meinung dazu
kannst du in den Mails von damals nachlesen.

Ich sehe gerade Marvin hat mich um ein paar Minuten zu dieser Antwort
geschlagen, ich stimmt ihm bei seiner Mail weitestgehend zu.

Viele Grüße
TobiT