[freifunk-public] [Freifunk Mainz] [freifunktrier] Versorgt die Telekom in RLP irgendwo Flüchtlingsunterkünfte mit kostenlosem WLAN?

Martin Goldenbaum mgoldenbaum at web.de
Mon Oct 5 07:57:09 CEST 2015

Hallo FF-Welt.

Es geht bei der Versorgung neben den Erstaufnahmeeinrichtungen eben auch um
die Zwischenstationen, also "normale" Asylheime, in denen Asylsuchende
aktuell bis zu 18 Monaten auf die Entscheidung über ihren Antrag warten
müssen. Diese Zeit soll in Zukunft auf max. 5 Monate verkürzt werden, aber
auch in dieser verkürzten Zeit kann auf Internet eigentlich nicht verzichtet
werden. In dieser Zeit werden sie in der Tat nach dem
Asylbewerberleistungsgesetz versorgt und dürfen nicht arbeiten, bekommen
keine Schulungen oder Weiterbildungen bezahlt, dürfen nicht studieren. Einen
Internetanschluss kann sich da keiner leisten.

Und auch da sollte die Telekom mit starken DSL oder LTE Anschlüssen
aushelfen. Davon ist bisher nichts zu sehen. Wir könnten ja mal offiziell
anfragen, was genau die Telekom mit ihrem vollmundigen Heilsversprechen
genau gemeint hat. Ein offener Brief bei Verweigerung der Kommunikation wäre
dann der nächste Schritt.

Gruß aus Mainz, Martin