[freifunk-public] Freifunk-Sarr für das Projekt "Refugees-Welcome-Bexbach"

refugees-bexbach at gmx.eu refugees-bexbach at gmx.eu
Tue Oct 6 21:48:59 CEST 2015

Servus zusammen,

ich bin Initiator des Projekts „Refugees-Welcome-Bexbach“
(http://refugees-bexbach.jimdo.com/).

Im Zuge des Projekts möchte ich (nicht nur den Flüchtlingen) kostenloses
Internet sowie eine „Kommunikationsplattform“ in Bexbach bieten – zumindest
an bestimmten „Hot-Spots“.

Viele Nachbarn der Flüchtlinge sind bereit, sich einen WLAN-Router ans
Fester zu stellen und somit einen Zugangspunkt in die Welt der Kommunikation
bereit zu stellen.

Das I-Net ist für die Flüchtlinge DER Kommunikationsweg mit der Heimat und
Bekannten.

So wie ich das Ganze verstanden habe, ermöglicht „freifunk.saar“ mit den
Routern einmal den Zugang zum Internet und auch einen Zugang in ein mehr
oder weniger „internes Kommunikationsnetz“ – was die Kommunikation der
Flüchtlinge untereinander und mit den Helfern auf jedem Fall begünstigen
würde.

Nun zu meiner Frage: Wie hoch ist der Selbstkostenpreis für einen Router?

Ich werde aller Voraussicht nach im ersten Step 30 Router benötigen.
Ziel ist es, Bexbach und die umliegenden Gemeinden mit mind. 150 – 200
Routern zu „vernetzen“.

Wäre geil, wenn Ihr Euch bei mir meldet und das Projekt „Freifunk.Saar“ in
Zusammenarbeit mit meinem Projekt „Refugees-Welcome-Bexbach“ in Bexbach Fuß
fasst und aus was kleinem was GROSSES machen kann!

Gruß

Sascha Braun

Frankenholzerstr. 223

66450 Bexbach