[freifunk-public] Routing von Node (lokal) ins Internet?

Alexander Wieder awieder at tempel.dynamischer-diskord.de
Sun Sep 27 07:08:51 CEST 2015

Hi!

Ich wollte vorhin einen Node etwas pimpen (extroot, zusaetzliche Pakete,
...) und habe festgestellt, dass Traffic vom Node direkt anscheinend
nicht ohne Weiteres ins Internet geroutet werden. Also konkret, wenn ich
mich per ssh auf einem Node einlogge, kann ich keinen Internet-Host pingen.
Ich kenne mich mit Routing nicht so sehr aus und habe mich auch nicht
durch die ellenlangen Iptables Regeln gearbeitet um das irgendwie zu
fixen. Trotzdem sollte das eigentlich kein Problem sein, vielleicht
reicht eine zusaetzliche Regel/Route. Hat jemand sowas gerade parat?

Viele Gruesse,

Alexander