[freifunk-public] Schlechter Durchsatz. Was kann der Grund sein?

Wolfgang Barth wolfgang at barthwo.de
Wed Apr 13 14:11:46 CEST 2016

Hallo

ich habe für eine Flüchtlingsfamilie in Bachem eine kleine
Freifunk-Installation gemacht, da der Nachbar in der Wohnung im Flur
gegenüber so nett ist und bis zu 5 Mbit Internetspeed abgeben will.

Leider ist der Standort seiner Fritzbox auf dem Boden direkt hinter den
Telefon- und Stromsteckdosen und auch der Freifunk-Router kann leider
keinen anderen Platz bekommen und das auch noch in einem Zimmer genau
auf der gegenüberliegenden Seite im Haus.

Als Freifunkrouter (ffsaar-Bachem-1) habe ich einen WRT 841N genommen,
da dieser für den freigegebenen Durchsatz sicher ausreicht.

Leider kam in der gegenüberliegenden Wohnung wegen mehrerer dicker Wände
zum Flur und zwischen den Zimmern zu wenig WLAN Leistung an, so daß ich
in einem zum Flur gelegenen Zimmer der Zielwohnung einen mesh-Router
aufgestellt habe (ffsaar-Bachem-3), auch wieder ein 841n.

Wie man auf der mesh-Karte sehen kann ist der mesh-Link zwischen den
beiden Routern eigentlich sehr gut. Dennoch erhalte ich beim DSL
Speedtest in der Zielwohnung lediglich ca. 1,5 Mbit/sec down und 600
kbit beim uplink, obwohl im ersten Router als Maximum 5 Mbit und 1 Mbit
freigegeben sind.

Woran könnte dieser recht schlechte Durchsatz liegen?
Was schlagt ihr vor, was man noch verbessern könnte?

Ich habe als ersten Versuch mal 2 kleine Papier-Alufolie-Richtantennen
gebastelt nach einer Bauanleitung in Chip und diese dort aufeinander
gerichtet, aber da kam kein wirklich erkennbarer Vorteil dabei raus.
Zu Hause habe ich mit dieser Sorte "Richtantenne" auch schon mal
experimentiert und ein Gewinn war dort durchaus feststellbar.

Irgendwelche Ideen?

Wolfgang