[freifunk-public] Schlechter Durchsatz. Was kann der Grund sein?

Ralf Jung post at ralfj.de
Wed Apr 13 16:07:36 CEST 2016

Hallo,

> Leider ist der Standort seiner Fritzbox auf dem Boden direkt hinter den
> Telefon- und Stromsteckdosen und auch der Freifunk-Router kann leider
> keinen anderen Platz bekommen und das auch noch in einem Zimmer genau
> auf der gegenüberliegenden Seite im Haus.
>
> Als Freifunkrouter (ffsaar-Bachem-1) habe ich einen WRT 841N genommen,
> da dieser für den freigegebenen Durchsatz sicher ausreicht.
>
> Leider kam in der gegenüberliegenden Wohnung wegen mehrerer dicker Wände
> zum Flur und zwischen den Zimmern zu wenig WLAN Leistung an, so daß ich
> [...]

Disclaimer: Ich habe selber keine Erfahrung mit Mesh-Setups.
  Eine Sache, die man immer versuchen kann, ist weniger zu funken. Dann
bleibt für den Nutztraffic mehr "Raum" in der Luft. In diesem Fall
könntest du z.B. am Mesh-Knoten an der FritzBox (an dem eh keine Clients
hängen sollten) das Client-WLAN deaktivieren, damit der WLAN-Chip dort
seine Zeit vollständig dem Mesh-Netz widmen kann.

Hast du mal den Durchsatz mit einem eigenen Laptop direkt an
ffsaar-Bachem-1 bzw. ffsaar-Bachem-3 getestet, also ohne die
zusätzlichen Wände über den Flur?