[freifunk-public] Freifunk in Saarbrücken, St. Arnual

Mathias Jäger matsches.jaeger at gmail.com
Tue Apr 26 20:39:34 CEST 2016

Hallo zusammen,

Ich bin vor zwei Wochen von Düsseldorf nach Saarbrücken (Stadtteil St.
Arnual) gezogen und wollte meinen Freifunk-Router (TL-WDR4300) hier auch
wieder in Betrieb nehmen.

Auf https://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/ sind in
Saarbrücken zwei Communities eingetragen, die auch zu völlig verschiedenen
Webseiten führen.
Es sieht so aus als wären beide Seiten aktiv (zumindest ist der
Update-Zeitpunkt der Firmware auf beiden Seiten noch nicht lange her), Ich
habe deshalb einige Fragen:
- Auf der Karte unter freifunk-saarbruecken.de (bzw
karte.freifunk.saarland) ist fast kein Knoten sichtbar. Muss das so oder
ist das ein Fehler? ;)
- Welche Firmware muss ich benutzen um in St. Arnual meshen zu können? Auf
der Karte unter saar.freifunk.net sind zwei Knoten im Bereich St. Arnual
verzeichnet, die andere Karte zeigt in ganz Saarbrücken keinen.
- saar.freifunk.net scheint quasi im ganzen Saarland Knoten zu haben. Wollt
ihr nicht vielleicht auf einer Webseite markieren in welchen Bereichen
welche Firmware am besten einzusetzen ist?
- Unter http://firmware.freifunk.saarland/ffsl_sb/factory/ gibt es eine
Firmware für den WDR-4300, genau wie unter
https://mgmt.saar.freifunk.net/firmware/stable/factory/, aber unter
http://fw.freifunk-saarbruecken.de/#tp-link ist keine aufgelistet. Ist die
Firmware vielleicht noch nicht stable für meinen Router?

Viele Grüße,
Mathias

PS: Sorry falls du die Mail doppelt bekommen hast, ich wusste nicht unter
welchen Adresse ich die alle erreichen kann da die Mailingliste nur auf
saar.freifunk.net verlinkt ist.